Forum
Mit tastenkombination schalten (Elektronik)
» Weniger aufwendig ist der Vorschlag von herrma. Allerdings nur vom Bauelementeaufwand.
Darum habe ich mich auch irgendwann dazu entschieden, mich in die faszinierende Welt der µC einzuarbeiten.
Zum Vergleich lade ich mal meine Lösung hoch.
Funktionen in Kurzform:
Der PIC befindet sich quasi immer im Sleep-Mode. Wird der Taster betätigt, erwacht er, erledigt seinen Job und legt sich dann wieder schlafen.
1.) A1 korrespondiert 1:1 zu E1, womit sich z.B. eine Türklingel schalten ließe. (Tastfunktion)
2.) A2 fungiert als Monoflop(10 Min). Ein angeschlossenes Relais wird somit zu einem Zeitrelais, womit sich z.B. die Aussenbeleuchtung schalten lässt.
3.) A3 - Erscheinen am Eingang(E1)innerhalb von 5 Sekunden weitere Signale vom Taster, werden diese mit dem eingestellten Code (E2-E5) verglichen. Wurde der richtige Code eingetastet, wird A3 für 5 Sekunden aktiviert. (Türöffner, Garagentoröffner, Sicherheitsschalter für Maschinen etc.)
Der Code ist einstellbar (Jumper; DIL-Schalter, Lötbrücke)
Definition (aus Erfahrung gut)
- kurz: Tasterbetätigung kürzer als 0,5 Sekunden
- lang: > 0,5 Sek.
Der Tastereingang E1 (active low) ist softwareseitig beidseitig entprellt.
Zum besseren Verständnis habe ich ausgangsseitig (TTL) mal Relais eingezeichnet, die über einen Leistungstreiber (ULN 2803) geschaltet werden (blau). Andere Funktionen sind denkbar und die Ausgänge können natürlich auch einzeln genutzt werden. Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Programm:
Für private Zwecke stelle ich das HEX-File gern (zeitlich begrenzt) kostenfrei zur Verfügung. Allerdings würde ich dann gern wissen was damit gemacht werden soll.

Gesamter Thread: