Forum
ja endlich ... (Elektronik)
Hi,
bei den PICs gibt´s da mehrere Varianten, wenn man will auch Hardware PWM, das aber nur bei den größeren. Der Ansatz über Warteschleifen war jetzt sehr kurz gedacht, weil das LED-Blink Tutorial es halt mit einer verschachtelten Schleife gemacht hat und eine sehr primitive PWM ginge ja auch, indem ich nicht 256 mal bis 256 zähle, sondern weniger Iterationen fahre, auch wenn das erstmal unnötig Zyklen verbrät. Es geht ja nur drum, mal irgendwie eine PW an den Pin zu kriegen, mit der ich den Transistor ansteuere. Für ne variable PWM sollte ich das dann eleganter lösen, klar, aber dazu muss ich erst noch ein bißchen mehr Quellcode lesen.
Apropos Transistor : Ich hab´s jetzt grad mal zusammengesteckt und wenn ich dem BC337 bei 5V Versorgung einen 220 Ohm Widerstand vorschalte ergibt das unter 1V am Transistor und er bleibt brav bei 19 mA, es ginge sogar noch weniger bei größerem R. Damit schaltet er den zweiten Stromkreis vom Labornetzteil, das ich jetzt mal kurzerhand fix auf den Sollstrom der LED mit 350mA gesetzt habe, Ergebnis sind 4V statt 3.8V wie im Datenblatt, aber soweit sieht das alles mal gut aus und der Plan scheint zu funktionieren
Mit dem Kühlkörper wird´s allerdings bei Dauerbetrieb an der LED schon handwarm, und es brennt ja nur eine der drei Farben, das muss ich mir nochmal ansehen und evtl. was anderes drankleben mit mehr Oberfläche. Abwärme am Transistor oder Vorwiderstand desselben gibt´s auch nach 10 Minuten Dauerleuchten nicht wirklich, das klappt soweit.
Als nächstes werd ich das mal so stecken, dass alle drei Sub-LEDs über 337 angesprochen werden und dann kümmer ich mich um die Software, es soll ja im ersten Schritt von alleine die PW modulieren, so wie die LED-Staubfänger aus dem Baumarkt. Danach kuck ich mal, ob ich´s mit IncDec Drehgebern hinbekommen, die PWM Werte zu setzen und dann DMX. Wenn das alles klappt mit einer LED, dann denk ich mal über mehrere LEDs nach, d.h. dann steht MUX auf dem Programm.
Es wird eine spannende Woche und ich bin Euch wirklich dankbar, dass ihr mich dabei so unterstützt, auch wenn´s manchmal schon 2 Schritte weiter ist, als ich im Moment grad bin, sorry deswegen. Wenn ich ein bißchen vorauskucke, kann ich aber wenigstens einen Plan machen, was ich als nächstes zu lernen habe.
Viele Grüße + nochma Danke,
Oli
Gesamter Thread: