Forum
Prinzip des MUX (Elektronik)
» anpassen, weil ich pro Kreuzungspunkt ja 3 LEDs verwenden muss (ist ja
» RGB).
Ja, aber erstmal musst du das Prinzip an einer einfarbigen Matrix verstehen.
Es scheint sowieso dein Problem zu sein, dass du zu weit im Voraus Fragen stellst, wo du noch bei den Grundlagen Defizite hast.
» Das bedeutet dann für die Programmierung eine etwas andere Logik,
» als wenn 1 Kreuzungspunkt = 1 Pixel wäre, aber das Prinzip ist das selbe.
Du musst statt der 4 "Masseleitungen" 3x4 Leitungn legen. Eine der Plusleitungen auf Plus schalten und von den 3x4 Masseleitungen diejenigen auf Masse legen, deren LED's leuchten sollen.
Aber bevor du dir darüber Gedanken machst, nun fang doch erstmal mit der einfarbigen Matrix an. Du fragst und fragst, ohne die vorherigen Antworten zu bearbeiten (zu begreifen?)
Der Thread ist nun schon länger als mein Bildschirm. Du kannst nicht erwarten, dass dir im Forum eine komplette Lehrveranstaltung über Elektronik gegeben wird. Insbesondere nicht alles an einem Tag.
[7 SegmentAnzeige]
» Hab´s bisher nur mit 1 Stelle gebaut
äähhm, und wo ist da dann Multiplexing?
Ich sag doch: erst die beantworteten Anfangsfragen nachvollziehen (nicht theoretisch sondern praktisch mit Löten und programmieren)
So und wenn du soweit bist, dass du das "einfarbige" Multiplexing verstanden hast, dann stelle deine Fragen zum 3-Farb Multipexing. Aber bitte nicht früher, denn sonst antworten wir vergeblich, da dir die Grundlagen zum Verständnis der fortgeschrittenen Themen fehlen.
» Aber manchmal ist ein bißchen Hilfestellung besser, als in
» die falsche Richtung zu rennen oder was Wesentliches zu übersehen, daher
» frag ich lieber nach.
Ja, aber bei jeder Frage die Antwort nachvollziehen/ausprobieren, bevor man zum nächsten Komplex Fragen stellt. Ich vermute, du hast von Multiplexing keinen blassen Schimmer (trotz der vielen Antworten dazu) stellst aber schon Fragen zu dem dreidimenionalen Multiplexing.
hws
Gesamter Thread: