Forum
Zwei Netzteile, ein Microcontroller ? (Elektronik)
» Mein
» Gedanke war : Je ein 55A Netzteil für jede Farbe und sagen wir mal 40
» Pixel per NT, angeschlossen über drei Kreise mit 1.5mm2, damit nicht mehr
» als 16A drübergehen. 40 Pixel = 960W, da sollte bis 100 Pixel erstmal
» selbst bei Festbeleuchtung nichts anbrennen.
Brennen wird ein 1,5 mm² Kabel bei 16 A sicherlich nicht, aber ein anderer Punkt ist an dieser Stelle viel entscheidender: Der Spannungsabfall.
Wenn Dein Netzteil in mehr oder minder unmittelbarer Nähe der Schaltung sitzt, kriegst Du auch da bei 1,5 mm² kein Problem. Wenn Du das jetzt aber in 3 m Entfernung positionierst, sieht das anders aus:
Kupfer hat einen spezifischen Widerstand von
Rho Cu= 0,0178 Ohm mm²/m
Bei einer angenommen Entfernung von 6 m (je 3 m Hin- und Rückweg), 16 A und 1,5 mm² ergibt sich ein Spannungsabfall von U = 1,14 V.
Das heißt, dass bei einer Nennspannung von 5 V bereits 23 % Verluste in der Zuleitung auftreten.
(Nur mal so als grober Anhaltspunkt. In wie weit das bei Dir ein Problem ist, musst Du mal nachrechnen.)
Ansonsten noch als Hinweis: Auch wenn sich ein so ein Kabel nur leicht erwärmt, kann man es durchaus trotzdem schaffen, unzulässige Erwärmungen bis hin zum Kabelbrand zu erreichen: Wenn Du nachher 10 solche Leitungen mit je 1,5 mm² hast und jede führt 16 A, musst Du sie nur möglichst eng als Kabelbaum bündeln (man ist ja ordnungsliebend) und optimalerweise noch hinter der Gipskartonwand direkt in der Wärmedämmung verlegen (Wohnzimmer, man soll ja nichts davon sehen). Dann könnte das mit dem Kabelbrand durchaus klappen.
Oder mal etwas ernster gesagt: Bei Elektroinstallationen nennt man die beiden Eigenschaften Häufung und Verlegeart. Beide haben einen Einfluss darauf, wie der Querschnitt ein Kabels zu dimensionieren ist. In dem von mir geschilderten Fall wäre 1,5 mm² vollkommen fehl am Platz und selbst bei 2,5 mm² würde ich noch nachrechnen, ob das ausreicht.
Das sind alles Punkte, die bei einem kleinen Projekt kaum auftreten, aber wenn man es übertreibt kommen plötzlich immer neue Probleme dazu.
Gruß
Torsten
Gesamter Thread: