Forum
Zwei Netzteile, ein Microcontroller ? (Elektronik)
» Auf die Frage, ob du die DMX Anbindung für jeden Pic pro Pixel hinkriegst,
» hast du auch noch nix gesagt. DMX über UDP per PIC dekodieren - kannst du
» das?
Brauche ich nicht zu können, weil diese Umsetzung von der Artnet Node gemacht wird
. Was ich hingegen können sollte, ist die Umsetzung von DMX auf PWM, also Adresse auslesen, die relevanten Parameter in PWM Werte umsetzen und rennen lassen. Das gibt es größtenteils als quelloffenes Projekt, das ich auf genau dem uC nachbaue, für den das geschrieben wurde. Im besten Fall rennt´s direkt und ich muss nur andere Transistoren an den Pinouts verwenden, im schlimmsten Fall muss ich´s anpassen, aber keinesfalls komplett selbst entwerfen. Per PIC DMX auslesen hab ich schon mehrfach zum Nachbau gefunden.
» » und Schieberegister,
»
» wozu? das soll das C program machen!
Hehe, von mir aus gerne. Nur waren in dem MUX-Link eben Schieberegister vorgesehen.-
» ja, einmal grundlegend verstehen ud programmieren.
Als Lernprojekt auf jeden Fall sehr interessant, also MUX steht auf der Liste, egal ob´s in dem Deckenlichtprojekt jetzt die beste Lösung ist oder nicht, aber spätestens wenn die Pixel mal nah beisammen sind, führt kein Weg dran vorbei.
» KANNST du denn schon µC's programmieren? Zumindest eine LED per µC blinken
» lassen?
Yep, das hab ich vor langer Zeit schon mal im Praktikum gemacht, auch so Krams wie Ampelschaltung auf nem 8051. Da muss ich zwar erst wieder reinkommen, aber die LEDs haben hier schon geblinkt, wenn sie das schneller tun hab ich PWM und das ist schon die halbe Miete.
» Aber die MUX Software musst du schreiben und dazu das Prinzip erstmal
» verstanden haben.
Klar, ich will ja auch für andere Projekte was lernen. Für ne Moodlight brauch ich´s aber erstmal nicht, für ne Lichtsäule auch nicht, es wird also ein Thema, das ich erst gegen Ende Juli anfasse.
» » *eichelt Schaltnetzteilen für 60 Euro 55A,
»
» wir sagten schonmal was von gebrauchten PC Netzteilen, die man kostenlos
» kriegt?
yep, aber falls ich es schaffe, wirklich sagen wir mal 100 oder 200 Pixel zu bauen, dann hab ich keine Lust auf einen Zoo von Chinanetzteilen mit Rappellüfter, an denen ich erst noch Kabel wegschneiden muss und leise Lüfter einbauen. Für die Lern und Bastelphase nehm ich natürlich hier welche aus meiner PC-Ersatzteilkiste, aber für die Installation im Wohnzimmer soll´s dann schon was Edleres sein.
» Ich hab das Gefühl, dass du ..äähhh...sehr selektiv liest und auch
» gestellte Fragen zu deinen Kenntnissen nicht beantworten möchtest und
» Links auch erstaml ignorierst?
Das Gefühl hab ich nicht. Ich hab die Aussagen nachgeholt, wenn ich drauf hingewiesen wurde und wüsste gern mal, welche Links ich ignoriert haben sollte. Falls du den mit dem MUX meinst, den habe ich schon gelesen und da finden sich ja auch genau die Argumente, dass MUX durchaus nicht alle Probleme löst. Außerdem, wenn wir schon persönlich und vorwurfsvoll werden: Wem ist denn bitte entgangen, dass es nicht um LED-Leisten, sondern einzeln steuerbare LEDs geht ? Da könnte ich jetzt auch das Gefühl bekommen, das du.... äähhh... sehr ungenau liest und auch gelieferte Informationen erstmal nicht auswertest. Ich hab aber kein Bock auf Flamen und Trollwars.
» Bei wenigen Wochen Elektronik und ohne µC Kenntnisse gehts nicht.
Vor Wochen hatte ich NULL Kenntnisse in beiden Bereichen, jetzt hab ich zumindest schon mal ne Schaltung für RGB LED ohne uC, die´s tut und die erste blinkende LED per uC ist auch schon da. Wenn ich das zusammenwerfe ist das erste Moodlight fertig und wenn da dann DMX dazukommt, hab ich ein Pixel. Ich verstehe nicht ja Deine Sorge, aber erstens sind uC Kenntnisse da, wenn auch angestaubt und zweitens hab ich in den letzten Wochen schon viele Fortschritte gemacht. Das Ziel ist ja nicht, dass die Sache in zwei Woche fertig ist, sondern ich will auch AN DME PROJEKT lernen.
Gesamter Thread: