Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle (Elektronik)

verfasst von Kuepp11(R), 07.06.2009, 13:40 Uhr
(editiert von Kuepp11 am 07.06.2009 um 14:07)

So vielen Dank erstmal für die Mühe:-)

Also das mit der Gleichspannungsmessung hört sich interessant an!

Und nochmal zum Anpassverhalten. Nein es geht nicht um die Abschwächung des Eingangssignals. Ich habe schon einige Kopfhörerverstärker gebaut und auch da ist es (ist auf hunderten Seiten so) gängig, eine "Verstärkungsfaktoranpassung" im Rückkopplungspfad des OPV einzubauen.

Ich erkläre mal den Sinn darin.

Also manch einer fragt sich sicher warum ist die Spannbreite bei Kopfhörern von ca. 16-600 Ohm?

Nun allgemein bekannt sein dürfte, dass je hochohmiger ein Kopfhörer ist, er auch umso besser dem "originalen" Musiksignal folgen kann und damit originalgetreu wirkt. Das liegt daran, das die Spule so leicht wie möglich gehalten werden soll da alles was träge auf die Membran wirkt das Impulsverhalten und komplexe Musiksignale erheblich stört.
Also was muss her? Dünner Draht! Dünner Draht ist aber gleich auch "hochohmiger". Hochohmiger gleich mehr Spannung. Daher sind spannungsstarke Ausgänge für hochohmige Kopfhörer wichtig. Niederohmige haben dickeren Draht (leider träge und daher nicht besonders gut also es wird ein mechanischer Klirr entstehen) brauchen weniger Spannung (mit zuviel könnt man den Kopfhörer zerstören!) aber aufgrund des niedrigen Spulenwiderstands (R-L) mehr Strom. Also für niederohmige Kopfhörer braucht man meist Transistorstufen hinter dem OPV. Nun habe ich z.B. einen maximalen Verstärkungsfaktor ausgesucht, so könnte ich damit einen hochohmigen 600 Ohm Kopfhörer betreiben. Schliesse ich jetzt einen ca. 250 Ohm Kopfhörer an, welcher auch noch zu den hochohmigen Kopfhörern gehört so könnte das den Ohren und dem KH nicht besonders gut tun. Also das Vorhaben ist nix anderes als eine Verstärkungsanpassung an die Kopfhörerwiderstände. Natürlich wäre - ich hoffe ich denke richtig!- eine frequenzabhängige Messung von Vorteil die ich auf 1KHz setzen möchte. Die Gleichstrommessung hört sich gut an aber: Messe ich da nicht im übertragenen Sinne nur den Drahtwiderstand? Der induktive Blindwiderstand der Spule kommt nur bei Wechselsignalen zur Geltung?!. Ich denke der Ansatz ist nicht ganz ideal da die ganzen Hersteller sicher unendlich viele Techniken verwenden in Sachen Drahtmaterial und daher der Drahtwiderstand doch nicht unbdeingt in gleichen Verhältnissen zu Induktivität der Spule stehen müssen. Von daher denke ich doch eher dass die frequenzabhängige Messung besser wäre oder?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder auf nem komplett falschen Dampfer liege:-)

Und die Verstärkung (dB) steht doch wohl im Verhältnis zur Schwingspulenimpedanz. Je niedriger die Impedanz desto mehr kann ich den Verstärkungsfaktor runterschreuben. dB ist wenn ich nicht irre ein Ausdruck um die x-fache Verstärkung des Eingangsignals anzugeben. Also stehts ja immerhin doch irgendwie im Verhältnis zur Amplitude. Aber wie gesagt das Einganssignal hat damit nix zu tun! wenn ich dieses Abschwächen würde würde das den niederohmigen Kopfhörern auch nicht besonders zu gute kommen. Und zum Abschwächen ist ein Poti vorgeschaltet. Nicht umsonst bauen viele Hersteller ihre Verstärkungsfaktoränderung in die Rückkopplung ein.

Aber wenn dir das noch nicht reicht (nicht anstichelnt gemeint!) kann ich dir gerne ein paar Dokumente zukommen lassen oder links posten in denen was dazu steht;-)

Gesamter Thread:

Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 06.06.2009, 11:14 (Elektronik)
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - hws(R), 06.06.2009, 17:20
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 06.06.2009, 17:49
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 06.06.2009, 20:15
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - hws(R), 06.06.2009, 21:39
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 06.06.2009, 21:57
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - hws(R), 07.06.2009, 13:05
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 07.06.2009, 13:40