Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle (Elektronik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 07.06.2009, 13:05 Uhr

» Hm ich dachte ich hätts so an sich verständlich erklärt.

Aus deiner Schilderung erschloss sich mir nicht, ob du Lautsprecher oder Ohrhorer messen willst, bzw Eingangsimpedanz des Endverstärkers. Oder ich hab's überlesen.

Wie auch immer, das vorher beschriebene Meßverfahren bleibt fast gleich. Wnn du's nicht selbst anpassen kannst, dann hier:

1.) Ohr-/Kopfhörer vom Verstärkerausgang trennen.
2.) - entfällt -.
3.) Meßeinrichtung an Kopfhörer anschalten.
4.) Meßprogramm starten, je nach Wunsch Gleichstrommessung, eine Meßfrequenz oder mehrere.

Meßvorrichtung: einen AD Wandler mit IIC Schnittstelle.
Strom und Spannung messen. Ist die Spannung der Meßvorrichtung immer gleich, reicht auch nur Strommessung aus.
Der AD Wandler wird per µC ausgelesen und nach Herrn Ohm der Widerstand bzw die Impedanz errechnet. Und dann das Stellglied (elektronisches Poti) per µC entsprechend programmieren.

Also such dir einen der vielen IIC AD-Wandler aus und schau dir die Applikationen dazu an.

Damit hätten wir die technische Realisierung.
Nur einen Sinn ergibt das bei mir immer noch nicht. Die Lautstärke ist eher von der Güte des Kopfhörers denn von seiner Impedanz abhängig.

» Diese Impedanz soll über einen Baustein mit I²C Technik gemessen

eben AD Wandler ...

» Nun es soll über diese Messung der dB Wert eingestellt werden.

Bitte realisiere mal, dass Impedanz und dB Wert was völlig unterschiedliches sind und nix miteinander zu tun haben.

» .. es gibt KHV die eine
» meist 3- stufige zusätzliche dB Anpassung besitzen.

Da wird aber nicht die unterschiedliche Kopfhörerimpedanz angepasst sonder die unterschiedliche Eingangsspannung von der Tonquelle.

» Nur gerade dieses will ich über die Messung erreichen.

Da setzt du an der falschen Stelle an. Höhe der Eingangsspannung messen und DANACH den Verstärkungsfaktor einstellen.

» .. die Amplitude hier doch meist in dB angegeben wird.
Nein, die Verstärkung wird in dB angegeben. Die Ausgangsamplitude kann man (wenn man die Impedanz weiss) in dBm oder dBµV angeben.

» Anzumerken ist aber noch, dass der Messzyklus irgendwann auch mal beendet
» wird

Ja, das muss dein µC machen, den du logischerweise passend programmieren musst.

» und hoffe hier trotzdem auf ein wenig Unterstützung.
Aha, und die kriegst du hier nicht?

» Hoffe du verstehst jetzt den Sinn in meiner Idee
Nein, die Idee macht im Grunde nicht viel Sinn. Die Lautstärke hängt nur unwesentlich von der Impedanz, dafür aber sehr von dem Pegel der Tonquelle ab.

» Ich hoffe aber ich habs jetzt besser erklärt. Danke wie
» gesagt für die Mühe:-)

Ich versteh schon, was du willst. Aber das ist meiner Meinung nach ein Irrweg. Wenn du den trotzdem gehen möchtest, hab ich dir oben das Verfahren mit einem I²C AD Wandler erklärt.

» Edit zu den Frequenzen im Messzyklus: Also ich denke 1KHz wäre sinnvoll
» denn das ist doch so die "Standardfrequenz" für Messungen im Audiobereich

Das kannst du machen, wie du möchtest. Auch die Gleichspannungsmessung (siehe Thomas) kann man nehmen.

Dir ist schon klar, dass die ganze Abfolge der Messung, errechnen der Verstärkung, Programmieren des el. Potis nicht ohne einen µC geht und du den passend programmieren musst?
µC Kenntnisse vorhanden?

Da diese Kopfhörerimpedanz-Verstärkungseinstellung nicht gerade sinnvoll ist, wird es auch keine fertige Komplettlösung geben. Musste schon selbst machen!

hws

Gesamter Thread:

Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 06.06.2009, 11:14 (Elektronik)
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - hws(R), 06.06.2009, 17:20
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 06.06.2009, 17:49
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 06.06.2009, 20:15
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - hws(R), 06.06.2009, 21:39
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 06.06.2009, 21:57
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - hws(R), 07.06.2009, 13:05