Forum
Zwei Netzteile, ein Microcontroller ? (Elektronik)
Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Elektronik und durch das Thema LEDs habe ich den Einstieg in dieses schöne Hobby gefunden. Nach den ersten Basteleien hat´s auch schon geleuchtet und geblinkt, aber jetzt stehe ich vor einem Problem :
Ich möchte mehrere (=viele) High-Power LEDs über Microcontroller ansteuern, pro LED jeweils einer. Die einzelnen SMD-LEDs, aus denen die HP-LED zusammengebaut ist, brauchen zwischen 2,7 und 3,7 V Spannung bei jeweils 350mA Strom pro Farbe. Bei 5V Versorgungsspannung ergeben sich Verlustleistungen, die ich mit 2W Widerständen gut erzeugen kann, allerdings wird der Widerstand für rot ziemlich heiss (verbraucht ca 1W) , was ich eher vermeiden möchte. Warm wird´s eh schon an den LEDs, und je weniger Leistung ich in Wärme umsetze, desto mehr LEDs lassen sich mit einem Netzteil betreiben.
Mein Gedanke ist jetzt, zwei bzw. drei Netzteile zu verwenden, eins bzw je eins mit 5V für grün und blau, eins mit 3,3V für rot.
Hätte ich drei Microcontroller, wär´s einfach, aber bei einem einzigen stellt sich mir die Frage, wie das verschaltet werden muss:
An den Pins des Microcontrollers lassen sich max. 25mA schalten, daher kommen Transistoren dazu. Die Basis geht jeweils an den Microcontroller, der mit an einer der 5V Leitungen hängt. Die Collectoren hängen jeweils an 5V, 5V und 3,3V, an den Emittern jeweils die Anoden der LEDs. Und wie geht´s dann weiter ?
Kann ich einfach die Masse der Netzteile zusammenlegen ? Oder hab ich da grundlegend was übersehen und der ganze Entwurf ist Mist
?
Gesamter Thread: