Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle (Elektronik)

verfasst von Kuepp11(R), 06.06.2009, 21:57 Uhr
(editiert von Kuepp11 am 06.06.2009 um 22:02)

Hm ich dachte ich hätts so an sich verständlich erklärt. Also:
Es soll eine Schwingspulenimpedanz (eine reicht denn rechts und links bei einem Kopfhörer ist gleich) beim Einschalten des Verstärkers gemessen werden und zwar im abgekoppelten Zustand, d.h. es wird nur die Spule gemessen ohne Verbindung zu Klasse A Ausgangsstufe zu haben. also der nackte Kopfhörer wird gemessen. Das hat nicht mit "während des Betriebs" zu tun. Diese Impedanz soll über einen Baustein mit I²C Technik gemessen und umgesetzt werden. Die Werte die bei Kopfhörern üblich sind liegen bei ca. 16-600 Ohm (außer Stax aber die abrbeiten eh mit hoher spannung).
Nun es soll über diese Messung der dB Wert eingestellt werden. Normal könnte man ja alles über den Volumeregler machen aber es gibt KHV die eine meist 3- stufige zusätzliche dB Anpassung besitzen. diese muss man dann manuell je nach Kopfhörerimpedanz wählen um im idealen Arbeitsbereich zu liegen. Nur gerade dieses will ich über die Messung erreichen. Es soll automatisch passieren. kopfhörer einstecken , messen und automatisch angepasst. Das soll über ein digitalpotentiometer in der rückkoplung passieren also im Zweig des OPV. Mit dem kann ich ja die spannungsverstärkung je nach Bedarf im Rückkkopplungszweig ändern. Natürlich interessiere ich mich dafür wie man sowas elegant lösen kann.
Und dB Wert sage ich deshalb da am Ausgang also an der Kopfhörerbuchse ein verstärktes Sinussignal anliegt und die Amplitude hier doch meist in dB angegeben wird.
Anzumerken ist aber noch, dass der Messzyklus irgendwann auch mal beendet wird damit die Transistorstufe auf die Buchsenkontakte gelegt werden können. Ich mach mich ja grad schon ein wenig schlauer und lese diverse I²C Seiten durch und hoffe hier trotzdem auf ein wenig Unterstützung.
Hoffe du verstehst jetzt den Sinn in meiner Idee sonst weiss ich auch nicht weiter. Ich hoffe aber ich habs jetzt besser erklärt. Danke wie gesagt für die Mühe:-)

Edit zu den Frequenzen im Messzyklus: Also ich denke 1KHz wäre sinnvoll denn das ist doch so die "Standardfrequenz" für Messungen im Audiobereich

Gesamter Thread:

Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 06.06.2009, 11:14 (Elektronik)
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - hws(R), 06.06.2009, 17:20
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 06.06.2009, 17:49
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 06.06.2009, 20:15
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - hws(R), 06.06.2009, 21:39
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle - Kuepp11(R), 06.06.2009, 21:57