Forum
Suche Messbaustein für I²C oder SPI Schnittstelle (Elektronik)
Also entschuldigung erstmal für die knappe Beschreibung.
Aber hast an sich fast alles richtig erkannt. Also meine Idee ist folgende:
Es handelt sich um ein einen Kopfhörerverstärker mit OPV und einer Leistungsstufe mit Bipolartransitoren. Das ganze arbeitet in Klasse A. Also OPV sowie auch die Transistorstufe. Meine Überlegung: Wird der KHV eingeschaltet, so soll bevor der Verstärker aktiv ist ein Messzyklus gestartet werden der direkt an der Kopfhörerbuchse (hast du richtig erkannt also Last) die Kopfhörerimpedanz misst. Ist der Wert erfasst, der sich zwischen 0-600 Ohm bewegen soll, so soll ein Digitalpoti in der Rückkopplung des OPV die passende maximale Spannungsverstärkung einstellen. Den Ruhestrom des OPV und der Ausgangstransistoren werde ich aber nicht verändern da ich mich sonst irgendwann außerhalb Klasse A bewegen könnte.
Ich hoffe die Beschreibung ist jetzt so in Ordnung.
Sinn der Sache ist hoffentlich klar. Es gibt ja KHV die teilweise "dB-Wahlschalter" besitzen. Somit kann die Verstärkung an den jeweiligen KH angepasst werden. Wäre z.B. die maximale Verstärkung aktiv um einen 600 Ohm KH zu betreiben so wäre alles in Ordnung. Schliesst man nun einen 250 Ohm KH an und vergisst die Verstärkung niedriger zu fahren (bei gleicher Volume- Einstellung) so könnte man sich einen ordentlichen Hörschaden holen.
Es sollsich einfach um eine automatische Anpassung halten nur muss dafür eben gemessen werden was für eine Last angepasst werden soll. Zudem ist eine "fast" stufenlose Anpassung idealer als eine 3 Stufige Anpassung ala "0-20-40 db".
Ich hoffe mal du stösst bei der Idee auf intresse und hilfst mir ein wenig dabei (wo wir wieder beim Baustein wären^^). An sich hast du das ja schon ganz gut erkannt.
Danke schonmal dafür
Gruß,
Jens
Edit:
Ach beim OPV handelt es sich um einen OPA 2134 von Burr Brown.
Und ich habs vergessen zu erwähnen. Während des Messzyklus ist natürlich die Transistorstufe abgekoppelt man soll ja nicht den Verstärker bzw. Teile davon mitmessen.
Gesamter Thread: