Forum
Vergessen wird schneller als man denkt... (Elektronik)
» » Erst Archäologen? Man weiss heute z.B. nicht mehr wie eine Saturnrakete
» » gebaut wurde mit der man damals auf den Mond geflogen ist...
» Glaub ich nicht. Bitte, welche Quellen hast du für diese Behauptung?
Ich schaue mir viele TV-Dokusendungen an. Welche es war weiss ich heute nicht mehr. Wenn Du recherchieren möchtest, versuche es mal über das ZDF, Es könnte eine der ZDF-Expeditionssendungen gewesen sein, die stets am Sonntag abend zwischen 19:30h und 20:15h ausgestrahlt werden.
Es hat irgend etwas damit zu tun, dass die Pläne unvollstaendig sind (das ist nicht aussergewoehnlich) und dass heute niemand mehr erreichbar ist, der damals an der Entwicklung von Bedeutung gewesen ist. Viele sind in der Zwischenzeit auch gestorben.
Und Du darfst nicht unterschätzen, dass Wissen leichter verloren geht im Laufe der Zeit als man sich vorstellt. Ein weit zurueckliegends Beispiel: Die vedische Hochkultur im alten Indien, entwickelte vor 5'500 Jahren im monsunreichen Indien komplexe Wässerungssysteme von denen heute die archäologische Fachwelt nur staunt. Die der Römer sind ja bis heute gut bekannt, erreichten aber nicht den technischen Entwicklungsstand der von der vedischen Hochkultur. Und doch, nichts blieb an diesem Wissen der Nachwelt erhalten. Nicht mal in Indien selbst.
Ein ganz anderes Beispiel aus der selben für uns noch viel zu fremden Hochkultur. Man weiss heute, dass im alten Indien der vedischen Hochkultur bis etwa 7000 vor Gegenwart, die Mathematik so perfekt war, dass die Zahl Null bekannt war. Das ist ueberhaupt keine Selbstverständlichkeit. Aus Grunden des schwierigen Umgangs ist diese Zahl in der Antike des vorderen Orients frueh verschwunden. Die roemische Kultur, welche mehr als nur den ganzen Mittelmeeraum beherrschte, kannte die Null nicht mehr. Nicht mehr, die Fachleute sind sich ziemlich sicher, dass u.v.a. auch die Null und mit dessen Umgang ueber die Ost/West-Handelsrouten den vorderen Orient erreicht haben.
Frage mich auch hier nicht nach Quellen, ich kann Dir keine aus dem Aermel schuetteln. Aber auf die Idee so etwas selbst zu erfinden, wäre ich ganz bestimmt nie gekommen. ![]()
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: