Forum
Frage zu multivibrator mit Op27GP (Schaltungstechnik)
Ich hätte da mal ne Frage.
Habe heute eine astabile Kippstufe mit dem Operationsverstärker OP27GP aufgebaut.
Alle Widerstände 12k und der Kondensator 220n.
Der Ausgang entsprach einer Rechteckspannung und der invertierende Eingang entsprach im annähernden Sinn einer Dreieckspannung, wenn ihr wisst was ich meine. Also einfach so, wie es sein sollte.
Das Ausgangssignal wird da ja durch einen Spannungsteiler auf den positiven Eingang zurückgeführt. Da ich gleiche Widerstände gewählt habe,sollte am nichtinvertierenden Eingang ja auch die halbe Rechteckspannung anliegen. Doch dort war, wie der Spannungsverlauf am Oszilloskop zeigte, annähernd die selbe Spannung wie am invertierenden Eingang!
Das hat mich verwirrt. Also habe ich nochmals ein Spannungsteiler an den Ausgang angeschlossen, also Paralell zum anderen Spannungsteiler der der nichtinvertierende Eingang versorgt, wieder mit zwei 12k Widerständen das ganze aber unbelastet in richtung Ground. Wenn ich jetzt in der Mitte des dazugeschlossenen Spannungsteiler die Spannung gemessen oder mir sie am Oszilloskop angeschaut habe, war da schön die halbe Rechteckspannung vom Ausgang.
Wie kommt das?
Danke euch jetzt schon.
freundliche Grüsse
Gesamter Thread: