Forum
Probleme mit ATMega - Port C (Korrektur!) (Elektronik)
Hi,
habe in der Schule ein merkwürdiges Problem mit einem ATmega16 und Bascom gehabt:
Die Schüler haben eine ATMega 16 mit etwas drumherum auf eine Lochrasterplatine gelötet. Kleines Testprogramm geschrieben und alles geht bis auf die unteren 4 oder 5 Bit vom Port C
Habe dann die komplette Platine gecheckt, ob es keine Kurzschlüsse etc gibt - alles sauber.
Dann das Testproggi vereinfacht:
Definitionsdatei für den Prozessor geladen (M16def.dat)
Frequenz angegeben...
ddrC auf 255 gesetzt
PortC auf 255 gesetzt
- sonst nichts.
Auch hier liegen einige der Ausgangspins von C auf low!
Habe sogar die Hälfte vom Chip aus dem Sockel gezogen, so das die Beinchen von C komplett in der Luft hängen (mit dem gleichen Ergebnis) - ein Kurzschluss auf der Platine ist also auszuschließen.
Habe das Gleiche auch schon mit den Kids mit dem ATMega8535 in mehreren Kursen ohne Probleme gemacht. Bin nun auf den ATMega16 umgestiegen, weil es vom 8535 keine Restposten mehr gab bzw. der 16er billiger war.
Ach ja, habe natürlich auch nen anderen Prozessor probiert - gleiches Problem.
Mein Programmer ist ein STK200 parallel-Port-Programmer
Gibt es ein bekanntes Problem zwischen Bascom und dem ATMega16?
Wo kann ich noch auf Fehlersuche gehen??
Ach ja - so nebenbei - ansonsten ist der AtMega16 ein sehr Schülerfreundlicher Programmer... Einer von den Jungs war etwas voreilig und hat alles angeschlossen, bevor ich die Endkontrolle machen konnte. Durch einen fetten Lötklecks unter dem 7805er lag sein ATMega ne Zeit lang an 12V. Hat ihn aber kein bisschen gestört - der funktioniert bestens. (nein, das ist nicht der, der mir die Probleme gemacht hat ;oP )
Gruß
Carsten
--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)
Gesamter Thread: