Forum
Autoradio lässt sich nicht Starten...Hilfe (Schaltungstechnik)
» ..und habe festgestellt das der vorgänger
» Dauerplus und Zündplus zusammen verbunden hatte.
Es ist üblich, das Autoradios nur dann funktionieren, wenn die Zündung eingeschalet ist.
Sonst lassen irgendwelche Idioten das Radio nach dem Parken an und verklagen den Autohersteller, wenn sie nach 3 Tagen die Hilfe des ADAC benötigen.
» Anscheinend fehlt die tatsächliche verbindung vom Dauerplus ...
Die Verbindung "Dauerplus" gibts üblicherweise, um Senderspeicher, Lautstärke und andere eingestellte Parameter im Ram zu sichern.
Mann sollte da mal Klemme 15 und 30 am Zündschloss nachsehen.
"Dauerplus" selbst von der Batterieklemme zu legen ist auch ok, Sicherung ist allerdings zu empfehlen, denn die Teilkasko zahlst sonst nicht das abgebrannte KFZ
Und was irgendein Bastler vorher dran rumgefummelt hat, muss nicht immer der Norm oder dem "Üblichen" entsprechen.
Ja, mein Autoradio funktioniert auch mit total abgeschalteter Zündung und mein (Zweit)Zigaretenanzünder auch (wegen USB und Navi-Anschluss) aber da bin ich wegen leerer Baterie dann selbst verantwortlich.
» Naja das Radio läuft ja auch aber halt nur wenn die Zündung an ist....was
» total nervig ist.
aber eben üblich!
» Na ja ,nun ist also auch bei im das Radio nur an wenn er die Zündung an
» hat...was ihn natürlich genau so nervt wie mich...
Wenn man mit der Freundin in den Wald fährt und trotz abgeschalteter Zündung Radio hören will - muss man halt gewisse Kompromisse machen. Der angehaltene vorbeifahrende Autofahrer, den man um Starthilfe bittet, wird halt hinterhältig wissend grinsen
Und plötzlich eine Sendungsunterbrechung: "wichtige VERKEHRSmeldung im Bereich des Kamener Kreuzes: VERKEHRSSTAU auf der Ax..."
hws
Gesamter Thread: