Forum
Neues Multimeter - Empfehlungen (Elektronik)
» Danke für den Hinweis, also damit würde ich gerne folgendes messen:
Ehrlich? - benutz das Baumarktdingesn weiter, bis du selbst merktst, dass du mit nem Billig-Multimeter nicht mehr weiterkommst.
» - fast ausschließlich Spannung im NV-Bereich
» - Ströme bis 10A
z.B. weil der Strombereich nicht bis 10A geht (musstest du das wirklich schonmal messen?) oder eben Temperatur und Kapazitätsmessung nicht drin sind.
» - Temperatur (evtl. auch von Bauteilen)
» - Widerstände
Das sollte das Baumakrtmessgerät schon drin haben.
» - Kondensatoren
» Eine hohe Genauigkeit bei Spannungen und Strömen wäre mir sehr wichtig.
Ääähhhmmm - hohe Genauigleit? Was meinst du damit?
Die üblichen Baumarktdinger sind so genau, dass der Gelegenheitsbastler das gar nicht ausnutzen kann. (unterer einstelliger Prozentbereich)
Eine wirklich "hohe Genauigkeit" gibts bei Labormeßgeräten, die dann aber 4-stellig kosten. (nicht Cent sondern Euro
)
Serieller (oder USB) Anschluss zum PC? Ja, schönes Feature, aber nicht bei 50 Euro Geräten (sonst schnell ne Mail an mich mit dem Link !) Das Conrad Voltcraft MM4x6??? (150€ ca ?) hatte ich vor vielen Jahren gekauft mit RS232 und PC Programm. In der Firma danach ca 10Stück angeschafft und eigene Ausleseroutine bei einigen selbstgeschriebenen Programmen dann mit eingebunden.
Für langsame Verläufe (Temperatur, Akku laden / entladen o.ä.) sehr gut geeignet, aber bei ~3 Messungen/Sekunde kein Oszilloskopersatz.
hws
Gesamter Thread: