Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Autoradio lässt sich nicht Starten...Hilfe (Schaltungstechnik)

verfasst von murdoc E-Mail, 29.05.2009, 19:36 Uhr

Hallo liebes Forum......

Habe mir ne neue Blechbüchse zugelegt mit 4 Rädern mit ohne Abs,Klima und Airbags lol :D

Wollte ein Cd-player einbauen und habe festgestellt das der vorgänger Dauerplus und Zündplus zusammen verbunden hatte.Anscheinend fehlt die tatsächliche verbindung vom Dauerplus und deswegen hat er es wahrscheinlich gemacht.
DAS SIND ZUMINDEST MEINE GEDANKENGÄNGE SOFERN ICH ELEKTROTECHNIK LEIHENHAFT VERSTEHE.

Naja das Radio läuft ja auch aber halt nur wenn die Zündung an ist....was total nervig ist.

Das seltsamme an der ganzen Geschichte ist das ein Bekanter vor ein Paar Tagen Abwragtechnisch sich ein neues Auto gehollt hat und er sein Radio nicht zum laufen bringen konnte......Also rief er mich an und ich musste mal gucken was da so das Problem ist....

Habe also mein Multimeter gleich mitgenohmen und Dauerplus und Zündplus gemessen...Dabei stellte ich fest das Zündplus 14 V ausgab jedoch Dauerplus mal gerade 0,02mV-also gleich 0V.
Also erinnerte ich mich an meine Blechbüchse und verdrahtete die gleiche Schaltung wie bei mir.

Na ja ,nun ist also auch bei im das Radio nur an wenn er die Zündung an hat...was ihn natürlich genau so nervt wie mich...

Jetzt meine Frage an euch:

Warum ist das so???
Ich bin davon ausgegangen das bei mir das der Fall war weil der Vorbesitzer meiner Gurke evt. den Dauerplus ihrgend wie verloren hat im Armaturenbret...
Jedoch verstehe ich nicht wieso der Dauerplus beim Neuwagen keine Spannung führt.....Etwa auch ein Fehler bei der verdrahtung???????

............

Meine Problemlössung die ich mir erdacht habe ist:
Ich ziehe mir einfach selbst meinen Dauerplus direkt von der Batterie und verbinde meinen Dauerplus an die Kontakte des Radios am dauerpluskontakt und am Zündpluskontakt-----somit ist das Radio unabhängig vom Zünden des Autos......
Ist dieser Gedankengang in Ordnung oder giebt es etwas was dagegen sprechen würde???

Wäre euch sehr dankbar um Antworten Tips und Ratschläge...
Supi nette Grüße und noch ein schönes Wochenende allen :)

Gesamter Thread:

Autoradio lässt sich nicht Starten...Hilfe - murdoc, 29.05.2009, 19:36 (Schaltungstechnik)
Autoradio lässt sich nicht Starten...Hilfe - Theo(R), 29.05.2009, 20:09
Autoradio lässt sich nicht Starten...Hilfe - Zwinkerle(R), 29.05.2009, 22:31
Ein kleiner Hinweis... - Pimpino(R), 30.05.2009, 00:52