Forum
Fledermäuse zählen (Schaltungstechnik)
» Ja, darum ja mein Vorschlag die Bedingungen für die Inkrementierung zu
» modifizieren, denn du gehst davon aus, dass der Kollege innerhalb von 2
» Sekunden gestartet ist und sich schon ausser Hörweite befindet.
»
» Ablauf nach meinem Verständnis:
»
» Der Kollege betritt die Startbahn und schaltet sein Sonar ein.
»
» - System erkennt ihn als FM wenn Impulsfrequenz >=3
»
» IRGENDWANN startet der Protagonist mit eingeschaltetem Sonar und
» entschwindet im Nachthimmel.
»
» - System erhält dann keine Signale mehr. Dauert dieser Ruhezustand länger
» als 2 Sekunden an, wird der Vorgang abgeschlossen und auf die nächste FM
» gewartet.
»
» Da der Startabstand ja minimal 20 Sekunden beträgt, ist die Zählweise
» sicherer, da ein "Starter" nicht innerhalb von 2 Sekunden abgeflogen sein
» muss.
Der sitzt nicht wie der Spatz auf der Stromleitung. Erst Flug, beim Start Sonar. Und dann entschwindet er schnell. Sonst würde er sich mit den Kameraden stören.
Der Prozess muss den Probanden an den rytmischen Nadelimpulsen erkennen. Wie viele Impulse man jetzt mitzählt und zeitlich korreliert ist Geschmackssache.
Das Ganze muss sich dann ohnehin in der Praxis bewähren. Wenn wir nur den ersten Folgeimpuls betrachten, wäre das System periodenunkritisch. Dann müsste nach Erkennung natürlich eine Sperrzeit erfolgen. Das hättest du aber in der Hand, wenn du wie bei der Kontaktschleife in der Ampel bei jedem auswertbaren Nadelimpuls immer eine halbe Sekunde dran hängst. Wenn ich meinen Part zusammen habe, ziehe ich mal ein paar mp3's.
Gib mal in Goggle "fledermaus sonar mp3" ein. 4 Link Fledermäuse in Bamberg.
Und hier hab ich noch eine Spektralbeschreibung:
http://www.studentenlabor.de/seminar1/Hoeren%20und%20Echoortung%20der%20Fledermaus.htm
Bei deiner schweizer Seite kommt die 3 MP3 am ehesten hin (Zwergfledermaus, 72KB).
--
MfG
AndyO
Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!
Gesamter Thread: