Forum
gemeinsames geschaltetes Minus für 2 Gruppen (Schaltungstechnik)
Hi
» Hallo
»
» Warum willst du das Rad neu erfinden? Das alles gibt es schon. Besorge dir
» z.B. den Schaltplan eines älteren Mercedes.
»
» Theo
das es das schon gibt iss mir klar - iss ja heutzutage standard ![]()
Was ich dabei nun grad neu erfinde versteh ich aber nicht?
Der Wagen hat aktuell weder einen Türschalter, noch einen Summer, noch eine Innenbeleuchtung! Und da ich eh grad an der Elektrik rumbastle (es gibt ein Schalt- und Kontrollteil das u.a. anzeigt wenn z.B. Wasserpumpe oder Wechselrichter nicht ausgeschaltet sind oder der Kühlschrank läuft etc.). werden eh Kabel gezogen, verdrahtet etc. Bloss will ich aus praktischen Gründen nur 1 Türschalter verbauen und bin dabei auf dieses kleine Problem gestossen.
So ein Schaltplan wird mir kaum was anderes (bzw. einfacheres) aufzeichnen als ich selbst "erfunden" habe, oder doch?
Grundsätzlich tendiere ich zwar zur Lösung mit einem zweiten Relais-Kontakt. Irgendwie gefällt es mir besser, wenn die Stromkreise ganz getrennt werden. Bei einem Wohnmobil zählt bei Standzeiten jedes Milliampere das unnötig verbraucht wird ![]()
Ich wollte aber gerne paar Meinungen einholen, ob und wie es mit einer Trenndiode funktionieren würde und ob diese Lösung in euren Augen genau so gut (oder besser?) wäre. Daher auch meine Frage wie "dicht" so eine Diode ist. Wieviel lässt das Ding in Gegenrichtung durch?
Und dann hätte mich noch interessiert - aus reiner Neugier - ob das Ganze nicht theoretisch unnötig ist wegen der LED-Gruppen, die ja in Serie dann unter ihrer Spannung liegen, siehe zweitletzter Abschnitt im Eingangspost.
» » Also so eine Diode zw. a + b müsste die Sache auch regeln oder?
»
» Ja!
» Eine 1N400.. oder so.
das Dioden-Angebot bei z.B. Conrad ist für einen Laien leider etwas erschlagend
Da gibts Gleichrichter-Dioden, Hochleistungs-Dioden, Kapazitäts-Dioden, Schalt-Dioden, Standard-Dioden etc. etc.
Welche wären denn da für meinen Zweck die richtigen?
Zu 1N400 habe ich nichts gefunden, aber 1N4001 - 4007 (I = 1A / U=50 - 1000V)
oder 1N5400 - 5407 (I = 3A / U = 50 - 1000V)
I ist wohl der Nennstrom und U die Sperrspannung.
1A würde völlig reichen. 50V theoretisch auch, bei den "schmutzigen" Spannungsverhältnissen im KFZ geht man da aber wohl besser höher. Machts praktisch einen Unterschied ob ich eine 50V oder 500V verwenden würde? Vom Preis her ist das ja herzlich egal ![]()
Gesamter Thread: