Forum
Buck-Boost Wandler mit FET (Elektronik)
» » Buck-Boost Wandler = Inverterschaltung !
» » Nö.
»
» Könnte auch SEPIC Prinzip sein.
»
» Oder 2 Schaltelemente an der Ausgangsspule.
»
» Die invertieren z.B. nicht.
» Der Inverter macht immer eine kleinere Spannung (exakt genommen). Denn -Ua
» (Ausgang) ist IMMER kleiner als +Ue (Eingang)
» Ausserdem nur anwendbar, Wenn Eingangsmasse und Ausgangsmasse galvanisch
» getrennt ist - wenn man nicht tatsächlich ne negative Spannung benötigt.
»
» 9V Blockbatterie auf 5V IC-Versorgung wäre ein Anwendungsfall, wobei
» PLUSpol Batterie an Masse kommt.
»
» hws
Also es geht darum, ich benötige eine Schaltung mit der ich sowohl Abwärts als auch Aufwärts die Spannung ändern kann ( erstmal egal ob negativ oder positiv )
da stehen nun zur verfügung:
SEPIC Wandler
Invertierender Wandler
Sperrwandler
Natürlich wäre mir eine positive Ausgangsspannung lieber, aber es würde mir auch nicht viel ausmachen, wenn sie negativ wäre.
Mir kam deshalb der Invertierende Wandler am besten vor, da ich beim SEPIC Wandler 2 Spulen benötige und noch einen zusätzlichen Kondensator, was erstmals ein wenig mehr Verluste macht, und die Schaltung schwerer zu Dimensionieren macht.
Sperrwandler möchte ich eigentlich nicht wegen der Spule, da es auch dort wieder wenig mehr Verluste gibt, weil ich ja 2x Wicklungen über den Kern brauche, und so weiter.
Deshalb dachte ich der Invertierende Wandler ist am besten, weil ich auch mit der negativen Spannung leben kann, und nur eine Spule brauch, und das relativ leicht zu Dimensionieren ist.
Nun geht es mir hald um die Ansteuerung des N-Channel High Side FETs, wenn mir aber jemand erklärt das irgendwelche anderen Wandler besser wären oder so, würde ich mich auch freuen, nur bitte keine Argumentationen wie, der andere macht doch auch nur 5% mehr Verluste oder so.
Danke
mfg
Mani
Gesamter Thread: