Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

gemeinsames geschaltetes Minus für 2 Gruppen (Schaltungstechnik)

verfasst von maduch, 24.05.2009, 23:34 Uhr

Tach Leute, ich hätt gern nen Problem ;-)

Ich plane in meinem alten Transit-Womo einige Basteleien im Front-Bereich, u.a. eine Steuerplatte mit einigen Anzeigen, eine Innenbeleuchtung mit LEDs und einen Summer.

Über einen Türkontakt der natürlich auf Masse schaltet, soll beim Türe öffnen die Innenbeleuchtung angehen, und wenn bei eingeschaltetem Fahrzeug-Licht die Tür geöffnet wird, soll der Summer warnen. So wie man's heute kennt - aber vor 30 Jahren eben noch nicht ;-)
Dannn gibt es da noch eine Intrumentenbeleuchtung, die bei eingeschaltetem Fahrzeug-Licht leuchten soll.

Aus diversen Gründen kann/möchte ich nur 1 Türschalter benutzen. In meiner Schaltung hat dies nun aber zur Folge, dass ich im "Ruhezustand, also Tür geschlossen und Licht aus, eine Serieschaltung der beiden LED-Gruppen und des Summers bekomme... :-|

Ich hab den betreffenden Teil mal rausgezeichnet:

Der erste Lösungsansatz wäre, über einen 2. Schaltkontakt von K1, der bei "Fahrzeuglicht an" den Summer und die Instrumentenbeleuchtung mit Spannung versorgt, zw. a + b bei ausgeschaltetem Licht zu unterbrechen (oder zw. Gruppe2 + 12V). Damit wären die Stromkreise komplett getrennt wenn das Licht aus ist, also 0 Strom.

Dann kam mir in den Sinn, dass es ja noch Trenndioden gibt...
Und da ich mich eh grad mit Löten übe...
Also so eine Diode zw. a + b müsste die Sache auch regeln oder? Und ich hätte bei K1 so eine Spule frei für andere Anwendungen.
Oder wär das die schlechtere Lösung weil im Gegensatz zu oben halt auch durch die Trenndiode immer ein wenig Strom fliesst? Wie "dicht" sind die Dinger? :-D

Wie würdet ihr das lösen?
Wenn Trenndiode, was für ein Ding muss ich da holen? Auf was muss ich achten, was für Werte?

Dann frage ich mich am Rande noch, ob meine Sorgen nicht gar völlig unbegründet sind, weil durch die Reihenschaltung der 2 LED-Gruppen und des Summers nicht sowieso kein bzw. kaum Strom fliessen würde, da ja so alle LEDs unter ihrer Durchlass-Spannung liegen. Meine Logik sagt mir aber irgendwie, dass die aktuelle Schaltung so nicht sauber ist, auch wenn sie klappen würde. ;)

Ich bin technisch nicht unbegabt und habe durch den einst erlernten Beruf des Elektromonteurs auch grundlegende Elektrotechnik-Kenntnisse. Allerdings beschränkten sich meine Elektronik-Erfahrungen bisher eher auf das Anschliessen von Geräten als auf das selber basteln + berechnen deren Innereien. :-P

Grüsse ;)

Gesamter Thread:

gemeinsames geschaltetes Minus für 2 Gruppen - maduch, 24.05.2009, 23:34 (Schaltungstechnik)