Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schmitt Infrarot Trigger (Schaltungstechnik)

verfasst von Melodylion E-Mail, CH, 24.05.2009, 20:24 Uhr

Ich versuche schon seit tagen das ganze zum laufen zu kriegen.

Habe es jetzt versucht wenn der Potentiometer und der Phototransistor getauscht sind. (das schema von olit)

Jetzt habe ich am Anschluss 6 (treeshold) einen Voltanstieg wenn ich den Infrarotstrahl unterbreche.

Am Anschluss 3 habe ich haber immer noch einen Voltunterbruch beim Unterbrechen des Strahls.
Ziel war eigentlich ein Impuls der den Thyristor für einen kurzen Moment leitend macht, und in diesem Moment meine Kamera auslöst.

Meine Kamera löst jetzt zwar aus, das aber nur weil beim Unterbrechen des Strahls die Leitfähigkeit des Thyristors nicht mehr vorhanden ist, und nach Freigabe des Strahls andauernd "ausgelöst" wird.

Ich weiss leider nicht wie ich den Fehler finden kann, da ich alles richtig verbunden habe. (hoffentlich)

Fehlerquellen könnten weiterhin sein:
1. Entstörkondensator anstelle eines normalen Kondensators
2. Weil ich zuhause nicht Löten kann ist das ganze recht provisorisch zusammengedrillt.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Sei es was Der Fehler ist (Wahrscheinlich schwer), oder wie ich mit einfachen Mitteln (Diode die mir durch mehr oder weniger leuchten anzeigt ob mehr oder weniger Spannung vorhanden ist) den Fehler finden kann!

Gruss und Danke

Melodylion

Gesamter Thread:

Schmitt Infrarot Trigger - Melodylion, 12.05.2009, 21:12 (Schaltungstechnik)
Schmitt Infrarot Trigger - olit(R), 12.05.2009, 21:38
Schmitt Infrarot Trigger - Melodylion, 13.05.2009, 13:40
Schmitt Infrarot Trigger - olit(R), 13.05.2009, 14:57
Schmitt Infrarot Trigger - Melodylion, 24.05.2009, 20:24
Schmitt Infrarot Trigger - olit(R), 12.05.2009, 21:55
Schmitt Infrarot Trigger - schaerer(R), 13.05.2009, 13:10