Forum
Vor- und Nachteil von x-Post (Bewertung von ELKO) (Elektronik)
» » Hallo,
» »
» » ich bin hier nur Mitleser und finde die hier geleistete Hilfe gut.
» »
» » Es ist besonders anerkennenswert, daß hier kompetente Mitmenschen sich
» » Zeit für andere nehmen - auch wenn das Verhalten der Hilfesuchenden
» nicht
» » immer zu ertragen ist.
» »
» » Ich wünsche mir mehr Gegenwehr/Widerstand gegenüber Störern und
» » Zeitdieben.
» »
» »
» » Gruß paali
»
» Da bin ich ja glatt stolz, Mitglied dieses Forums zu sein...
»
» Störer und Zeitdiebe gibt es hier dank Patrick und Thomas relativ wenige.
Nicht nur Patrick und ich. Es gibt einen "harten Kern" hier im ELKO-Forum, der sich gut etabliert hat. Die merken sehr schnell, wenn jemand hier trollt und was noch viel häufiger vorkommt, wenn Schüler versuchen Dumme zu finden, die ihnen ihre Hausaufgaben abnehmen. Diese Abwehr funktioniert fast automatisch und ich denke das spricht sich in den Kreisen auch etwas rum und es wird mit der Zeit (hoffentlich) als wie seltener versucht, Hausaufgaben ins ELKO-Forum abzuschieben.
Zurueck zu den Trolls. Die gibt es in prvaten Foren eher seltener als in den Newsgruppen des UseNet (Internet). Das hat mit der Möglichkeit des x-Post, auch Crosspost genannt, zu tun, das im UseNet üblich und auch nur dort möglich ist. Diese Möglichkeit hat einen Riesenvorteil, vorausgesetzt man geht sparsam und vernünftig damit um. x-Post ist z.B interessant für interdisziplinäre Disussionen. In meinem Fall ist das die Elektromyographie, wo Biologie (Physiologie) und Elektronik zusammenkommen. Da kommt es also vor, dass ich in 'de.sci.electronics' poste dann aber auch ein FollowUp nach 'de.sci.medizin.misc' setze. So erscheint das Posting in beiden Newsgruppen (NGs).
Wenn jemand wissen möchte, was Elektromyographie (EMG) ist:
"Elektro-Myographie (EMG) eine kleine Einführung"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/emg1.htm
Diese x-Post-Methode hat aber einen grossen Nachteil. Es gibt auch eine Menge nichtfachspezifische NGs, wo sich Fanatiker mit einem imensen Missionsdrang und Auserwähltheitswahn herumtrollen und missionieren. Wenn man die Szene ein wenig kennt, stellt man schnell fest, dass es meist christliche Fundamentalisten aus den "Fischlifraktionen" sind. Die versuchen mit x-Post in fachspezifische NGs zu missionieren und das führt zu völlig deplazierten Inhalten. In den letzten Monaten wurde stark 'de.sci.medizin.misc' "verseucht".
Nun, man kann als Abwehr ebenfalls geschickt die x-Post-Methode einsetzen, in dem man so ein Unsinn-Posting mit kritischem Inhalt beantwortet und gleich ein Einzel-Followup nach 'de.alt.dummschwatz' setzt. So bleiben die Trolle in dieser Dummschwatz-NG unter sich. Dieser Einsatz hat gewirkt. Die Trollpostings dieser Art haben in 'de.sci.medizin.misc' vollstaendig (zur Zeit) aufgehört.
» Allerdings ist es meistens besser- auch wenn es schwer fällt-, solche
» Typen zu ignorieren. "Don't feed the Troll".
Ja das stimmt, wirkt aber alleine nicht immer. Und darum habe ich obiges Beispiel geschrieben. Allerdings hier im ELKO-Forum ist das die einzige Moeglichkeit.
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: