Forum
Verständnisproblem Schaltplus/Zündplus (Elektronik)
Hallo!
Bei vielen KFZ Marderscheuchen wird stets drauf hingewiesen, dass das Pluskabel mit dem Batterieplus verbunden werden soll. Das Massekabel soll aber nicht mit Batterieminus (wie ich es erwartet hätte) sondern immer nur mit Schaltplus/Zündplus/Klemme 15 verbunden werden, damit das Gerät bei laufendem Motor nicht arbeitet.
Schaltplus ist wohl eine Leitung an der nur bei eingeschalteter Zündung +12V anliegt.
Mein bescheidenes Elektrotechnik-Wissen aus dem Physikunterricht meldet sich hierbei aber mit 3 Fragen zu Wort:
Frage 1:
Wenn das Pluskabel mit Batterieplus verbunden ist und das Massekabel auf dem Schaltplus hängt, warum gibts dann keinen Kurzschluss sobald die Zündung des PKW angestellt ist?
Frage 2:
Stromfluss kommt durch Elektronenüberschuss und Elektronenmangel zustande. Soweit so gut. Aber wohin fließt der Strom wenn das Massekabel des Geräts auf dem Zündplus hängt bei ausgeschalteter Zündung?
Frage 3:
Könnte ich dann theoretisch als Schaltplus jede Leitung verwenden auf der bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung von +12V anliegt? Also z.B. das Pluskabel der elektrischen Fensterheber oder das Pluskabel des Scheibenwischer-Motors?
Hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen!
LG,
Dominik
Gesamter Thread: