Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zu Standbohrmaschine (Elektronik)

verfasst von otti(R) E-Mail, D, 20.05.2009, 20:51 Uhr

» Hi
» Also ich würde mir gerne eine Standbohrmaschine zulegen jedoch gibt es da
» ja viele Varianten....
» Welche kann mann gut nehmen als Hobbybastler?
» Hauptsächlich würde ich Platine bohren, Metallplatten/Holzplatten für
» Gehäuse.
» (Drehstrom ist vorhanden)
» Es soll ja auch was gutes sein was lange hält und ich kenne mich in dem
» Bereich nicht aus.....
» Danke für die Tips schonmal

Hallo Maik,
ich habe etwa 10 unterschiedliche Bohrmaschinen (Akku, 130 V, 400V) und bisher für jeden Fall etwas gehabt.

Deine Frage ist nicht eifach zu beantworten, da die Anforderungen sehr unterschiedlich sind.

1) Platinen:
Du benötigts ein Futter, in welches ggf. noch ein 1mm Bohr eingespannt werden kann.
Bitte achte bei den Ständerbohrmaschinen auf den Abstand zwischen Bohrmitte bis zum Standrohr. Dieser Abstand ist die maximale Entfernung vom Rand eines Werkstückes bis zu dem Punkt wo Du bohren kannst. Da geht schnell die Luft aus. Auch sollte das Futter kein großes Spiel haben, das ist bei billigen Geräten nicht so einfach.
Für meinen Sohn habe ich für den gleichen Zweck eine billige Ständerbohrmaschine von Güde gekauft und das Spiel durch eine Maßnahme entfernt.
Wenn Du handwerklich geschickt bist, dann mache ich Fotos und stelle die Modifikation hier ein. Die Maschine hat im Angebot 39 Euronen gekostet (5 Geschwindigkeiten).

2) Metall/Holzplatten
Da zählt besonders der oben erwähnte Abstand. Nimm einfach mal ein DINA4-Blatt, mache in die Mitte einen Punkt und nimm das Blatt mit ion ein Geschäft und tu mal so als wenn Du da ein Loch bohren möchtest.
Hier zählt, wie bereits erwähnt die Durchzugsstärke und die Anpassung der Geschwindigkeit.
Für Bleche würde ich Dir auch die speziellen Bohrer empfehlen, wenn Dir Deine Arme lieb sind.

Frag einfach nochmals nach, wenn Du was wissen willst.

--
Gruß
otti

Gesamter Thread:

Frage zu Standbohrmaschine - Maik, 20.05.2009, 01:07 (Elektronik)
Frage zu Standbohrmaschine - Torsten(R), 20.05.2009, 08:09
Frage zu Standbohrmaschine - otti(R), 20.05.2009, 20:51
Frage zu Standbohrmaschine - Torsten(R), 20.05.2009, 22:08
Frage zu Standbohrmaschine - ollanner(R), 20.05.2009, 22:55
Frage zu Standbohrmaschine - Torsten(R), 20.05.2009, 23:07
Frage zu Standbohrmaschine - ollanner(R), 20.05.2009, 23:24
Frage zu Standbohrmaschine - otti(R), 21.05.2009, 15:23