Forum
Fußometer - die etwas andere Uhr (Elektronik)
Hi!
Das Ding einfach auf nen Bildschirm abzubilden wäre zu einfach und nicht originell genug
War vorhin bei einem H0 Menschen. Der Chef war leider nicht da, gehe also Montag nocheinmal hin. Mit dem Rede ich dann mal über die Motoren.
Ich habe das Fußometer nun etwas weitergeführt und einen Schaltkreis entworfen.
Das neue Modell beinhaltet nun zwei Motoren. Einen zum hinaufziehen und einen zum herunterlassen.
Die Schnur wird nun nicht mehr aufgewickelt sondern endlos weitergedreht, da sie einen Kreis bildet.
--> (Siehe Bild1 - Grafik des Modells)
Zu den Motoren:
Der obere Motor ist der technisch kompliziertere. Er soll langsam (ca. 10cm pro std) den Fuß nach oben ziehen.
Der untere ist technisch sehr einfach. Er zieht innerhalb weniger Sekunden den Fuß einfach wieder auf die 0Uhr Stellung zurück.
Zu der Motorsteuerung - der Schaltkreis
Irgendwie muss ich es ja nun erreichen, dass ich den einen Motor "an", den anderen gleichzeitig "aus" stelle.
Dazu habe ich folgende Schaltkreise skizziert:
--> Siehe Anhang 2 und 3 (Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, hatte sprachliches Profil zum Abi
)
Folgendes Prinzip. Der Fuß hat Kontakte, die wenn er oben bzw. unten ist, den Stromkreislauf shcließen.
Ist der Fuß wie in Datei2 unten, so wird das Relais1 für den unteren Motor1 (den "Zurückziehmotor") geschaltet, M1 ist deaktiviert und wird entkoppelt. Gleichzeitig wird relais2 aktiviert, M2 (Hochziehmotor) geht an und befördert den Fuß langsam wieder nach oben.
In Abb3 Ist der Fuß oben angekommen. Der Schaltkreis wird erneut geschlossen, Relais 1 gibt M1 frei/ Relais 2 macht M2 aus und entkoppelt ihn. Der Fuß wird nun wieder in die 0Uhr Position gebracht.
Ich hoffe man kann das nachvollziehen
Bis denn, Jakob
Abb1: (Fußometer mit 2Motoren)

Abb2: (Fuß unten/oben an)

Abb3: (Fuß oben/unten an)

Gesamter Thread: