Forum
Fußometer - die etwas andere Uhr (Elektronik)
Moin Jungs!
In zwei Wochen hat mein liebes Mütterchen Geburtstag und da ich Verfechter von kreativen Geschenken bin, die gleichzeitig auch noch einen gewissen "Nutzeffekt" haben sollen, bin ich auf die Idee gekommen, ihr ein Fußometer zu bauen.
Was zu Hölle soll das sein und warum gerade sowas?
Nun, meine Mutter hat eine Fußpflegepraxis, es musste also was Praktisches im Fußdesign werden ![]()
Zur Beschreibung: Ein Fußometer ist im Prinzip nichts anderes als eine Uhr. Dabei werden auf einem Brett die Zahlen von 0-12 von unten nach oben angebracht. Oben befindet sich eine kleine Winde, die einen Fuß (der mit dem großen Zeh auf die jeweilige Uhrzeit zeigt) langsam nach oben zieht. Einmal bei 12 Uhr angekommen spult die Winde den Fuß sofort wieder auf 0 herunter, das Prozedere geht erneut los.
Fuß aussägen, Zahlen anbringen, all das sind Arbeiten die jeder Sepp hinbekommt. Das Problem stellt für mich die Seilwinde dar. Sie sollte klein, leicht und gleichzeititg irgendwie einstellbar sein, sodass der Prozess des "Fußaufzugs"
exakt 12 Stunden dauert. Anschließend muss die Winde den Fuß möglichst schnell wieder herunterlassen und automatisch von vorne beginnen.
Und da kommt ihr, die technikverständigen, ins Spiel ![]()
Ich kann zwar sicherlich hier und da was zusammenlöten, nen Draht biegen und ne Batterie laden, bin aber niemand der diesbezüglich eine Ausbildung hat. Ich bin aber bereit mir Dinge anzulesen und sorgfältig zu studieren. Ich verlange NICHT von euch, dass ihr mir grundlegendes elektronisches Verständnis beibringt. Es gibt genug Bücher dazu und ich bin Willens etwas dazuzulernen!
Zum zeitlichen Rahmen:
Fertig werden müsste das Ding in ca 2 Wochen. Da ich mein Abi gerade hinter mir habe und momentan 1Monat absolute Freizeit habe könnte ich mich ohne Probleme 5std an die Werkbank stellen (oder hinter ein Lehrbuch klemmen)...
Was meint ihr?
Machbar? Wenn ja, wie?
habt schon mal ganz lieben Dank für eure konstruktiven Ideen und Beiträge!
Lg, Jakob

Gesamter Thread: