Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zu Standbohrmaschine (Elektronik)

verfasst von Torsten(R) E-Mail, 20.05.2009, 08:09 Uhr

» Hauptsächlich würde ich Platine bohren, Metallplatten/Holzplatten für Gehäuse.

Da Platinen und Metallplatten sich in ihren Eigenschaften geringfügig unterscheiden (so haben die Metallplatten überlicherweise z.B. keine Kupferbeschichtung) werden auch recht unterschiedliche Anforderungen an das Werkzeug gestellt. ;-)

Zum Platinenbohren habe ich ab und an mal eine Proxxon Micromot in einem kleinen Bohrständer (MB 140?) verwendet. Das ging sehr gut.
Es gibt aber auch eine große Auswahl ähnlicher Maschinen von anderen Herstellern. Wichtig ist vor allem eine relativ hohe Drehzahl und die Verwendung von scharfen Bohrern. Dann geht der Rest wie von selbst.

Wenn Du von Metallplatten für Gehäuse sprichst, nehme ich an, Du meinst hauptsächlich Alubleche - oder vieleicht doch Stahlblech?
Da kommst Du jedenfalls mit dem oben genannten Gerät nicht weit. Erforderlich sind wesentlich geringere Drehzahlen und ein durchzugstarker Motor.
Wenns noch halbwegs bezahlbar bleiben soll und trotzdem von akzeptabler Qualität, kanst Du ja mal einen Blick auf die Quantum B20 werfen. Wenn Dir die zu teuer ist, geh in den nächsten Baumarkt und lass Dich von einem "Fachverkäufer" beraten.
(Bei den billigen Baumarktmaschinen macht es Spaß, mal die Pinole rauszufahren und zu gucken, wie viele Millimeter Spiel sie hat. Da findet man teilweise ungelaubliche Maschinen ;-) )

Ich würde bei so unterschiedlichen Anwendungen vermutlich zu zwei getrennten Maschinen tendieren.
Ansonsten könntest Du aber noch mal dazuschreiben, was für Durchmesser Du üblicherweise so bohren musst. Schraublöcher für M3 oder M4 kann man notfalls auch mit einer kleinen Maschine in das Blech bekommen, aber gerade für Potis oder Ähnliches in Frontplatten, braucht es ja meistens schon ein ordentliches Loch...

Gruß
Torsten

Gesamter Thread:

Frage zu Standbohrmaschine - Maik, 20.05.2009, 01:07 (Elektronik)
Frage zu Standbohrmaschine - Torsten(R), 20.05.2009, 08:09
Frage zu Standbohrmaschine - otti(R), 20.05.2009, 20:51
Frage zu Standbohrmaschine - Torsten(R), 20.05.2009, 22:08
Frage zu Standbohrmaschine - ollanner(R), 20.05.2009, 22:55
Frage zu Standbohrmaschine - Torsten(R), 20.05.2009, 23:07
Frage zu Standbohrmaschine - ollanner(R), 20.05.2009, 23:24
Frage zu Standbohrmaschine - otti(R), 21.05.2009, 15:23