Forum
Laserprofil messen mit Standard CCD-Kamera (Elektronik)
Hallo Leute,
ich möchte gerne das Profil eines kollimierten Laserstrahls messen. Es handelt sich um einen mit 80Mhz gepulsten 640nm Dioden-Laser. Die Pulsenergie beträgt etwa 140 pJ, die Spitzenleistung 700 mW und die mittlere Leistung 10 mW.
Es gibt von diversen Firmen spezielle Laserprofiler mit Kosten im 4-stelligen Bereich. Eigentlich müsste es doch möglich sein eine handelsübliche 1/4" CCD-Farm-Kamera zu nehmen, das Objektiv zu entfernen und den Laserstrahl (eventuell mit Graufilter zur Abschwächung der Intensität) direkt auf den CCD-Chip zu richten. Bei Conrad kostet solch eine Kamera gerade mal 100 Euro. Was meint ihr?
Sind die CCD-Kameras für Strahlprofil Messungen wesentlich teurer, weil sie nicht in Massen produziert werden? Oder ist die Eingangsdynamik (Auflösung pro Pixel) und Linearität der einzelnen CCD-Pixel besser? Hat jemand eine Ahnung welche Eingangsdynamik eine handelsübliche CCD-Kamera hat? Sind es 8 Bit oder sogar mehr? Welche Lichtintensität verkraft ein normaler CCD-Chip? Vielleicht sind ja sogar die CCD-Chips in den Strahlprofil Messgeräten die gleichen wie in normalen CCD-kameras?
Ich freue mich auf eure Ratschläge.
Grüße,
Björn
Gesamter Thread: