Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rechner per Anruf hochfahren (Bauelemente)

verfasst von S. England E-Mail, 18.05.2009, 10:50 Uhr

Sehr geehrte Elektronikfreunde,

ich habe ein spezielles Anliegen. Vorab sei noch kurz bemerkt, dass ich kein Fachmann dieser Richtung bin aber mich dafür interessiere und mit etwas Hilfe vielleicht auch was erreiche ;)

Das Problem: Mein heimischer Rechner soll nach belieben gestartet werden können. Per WoL klappts nicht, da mein Router keine Broadcasts weiterleitet und direkt adressierte Pakete nur solange weiterleitet, wie der ARP- Cache nicht erneuert wird. Also nicht sehr nützlich. Nun meine Idee den Rechner per Telefonanruf zu wecken. Grundsätzlich soll ein Relais, was bei einem ankommenden Ruf auslöst den Stromkreis auf dem Motherboard schließen. Sozusagen einen Knopfdruck simulieren.

Analoge Telefonie bedeutet ja, es liegt im Ruhezustand ein Gleichstrom an, der Kurzzeitig zu einem Wechselstrom wird bei einem kommenden Ruf. Dazu eine Skizze im Anhang.

Der Kondensator 1 soll den standardmäßig anliegenden Gleichstrom „aufhalten“ und nur weiterleiten, wenn der Wechselstrom anliegt. Den will ich dann per Diode 2 und parallelem Kondensator 3 gleichrichten. Je nach verwendetem Relais 5 müsste dann wohl noch ein Widerstand 4 davor.

Jetzt meine Frage: Wie müsste ich die Kondensatoren dimensionieren, welche Nennspannung sollte die Diode haben? Auch deshalb, weil ich nicht weiß, wie viel Spannung nun am Ende bei mir anliegt (Will einen analogen Port am Router nutzen). Könnte es auch passieren, dass das Relais öfter hintereinander auslöst?

Habe nicht allzu viel Testmöglichkeiten und möchte daher möglichst fehlerfrei arbeiten.

Gesamter Thread:

Rechner per Anruf hochfahren - S. England, 18.05.2009, 10:50 (Bauelemente)
Rechner per Anruf hochfahren - Ich, 18.05.2009, 11:06
Rechner per Anruf hochfahren - S. England, 18.05.2009, 11:13
Rechner per Anruf hochfahren - Gast, 18.05.2009, 12:03
Rechner per Anruf hochfahren - otti(R), 18.05.2009, 19:12
Rechner per Anruf hochfahren - Maik, 19.05.2009, 17:07
Rechner per Anruf hochfahren - otti(R), 19.05.2009, 19:48
Rechner per Anruf hochfahren - S. England, 19.05.2009, 21:35
Rechner per Anruf hochfahren - otti(R), 19.05.2009, 22:33