Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Brauche Hilfe bei der Dimensionierung eines Schaltnetzteils (Elektronik)

verfasst von Fritz E-Mail, 15.05.2009, 07:07 Uhr

» » Gemeinsame Speicherdrossel?
» » Wie funktioniert das denn?
» » So wie ich das verstehe wickelt man da auf dem selben Kern einfach
» mehrere
» » Wicklungen und verwendet die als Speicherdrossel, fast wie ein Trafo.
» » Richtig?
»
» Ja, wobei die Windungsverhältnisse von Trafo und Speicherdrossel
» übereinstimmen müssen. Das macht man bei PC-Netzteilen, aber auch dort
» laufen die Spannungen auseinander, wenn die geregelte 5-V-Spannung nicht
» ausreichend belastet wird. Sollen alle Spannungen Lastunabhängig sein,
» hilft nur eine Regelung für jede Spannung. Das geht z.B. mit einem
» Einfachnetzteil, dass eine der höchstbelasteten Spannungen stabil liefert,
» während die anderen Spannungen per Drosselwandler aus dieser Spannung
» erzeugt werden. Das ist für kleine Stückzahlen sicher die einfachere
» Lösung.
»
» Jörg

Vielen Dank Jörg, ich werde das mal so ausprobieren.
Jetzt aber noch eine Frage:
Ich betreibe den Trafo momentan im Leerlauf - sekundär ist nix angeschlossen, primär wird normal getaktet.
Und allein bei dieser Betriebsart fliessen auf der Primärseite gut 300 mA, obwohl GAR KEINE Last angeschlossen ist! Ist das normal? Meiner Meinung nach sollte das doch viel weniger sein. Das liegt am Kern, oder? Es ist ein ETD49 Kern, aus Ferrit N87, wenn das weiterhilft.

Grüsse
Fritz

Gesamter Thread:

Brauche Hilfe bei der Dimensionierung eines Schaltnetzteils - Fritz, 13.05.2009, 22:21 (Elektronik)
Brauche Hilfe bei der Dimensionierung eines Schaltnetzteils - x y, 13.05.2009, 22:40
Brauche Hilfe bei der Dimensionierung eines Schaltnetzteils - Fritz, 13.05.2009, 22:45
Brauche Hilfe bei der Dimensionierung eines Schaltnetzteils - J.R.(R), 14.05.2009, 00:30
Brauche Hilfe bei der Dimensionierung eines Schaltnetzteils - Fritz, 14.05.2009, 11:51
Brauche Hilfe bei der Dimensionierung eines Schaltnetzteils - x y, 14.05.2009, 12:41
Brauche Hilfe bei der Dimensionierung eines Schaltnetzteils - Fritz, 14.05.2009, 19:16
Brauche Hilfe bei der Dimensionierung eines Schaltnetzteils - J.R.(R), 15.05.2009, 00:11
Brauche Hilfe bei der Dimensionierung eines Schaltnetzteils - Fritz, 15.05.2009, 07:07
Brauche Hilfe bei der Dimensionierung eines Schaltnetzteils - x y, 15.05.2009, 12:02