Forum
Brauche Hilfe bei der Dimensionierung eines Schaltnetzteils (Elektronik)
Hallo ihr,
soo nachdem ich mir nun schier einen Wolf ergoogelt habe, versuche ich es mal in dem Forum hier ![]()
Es geht um folgendes.
Ich möchte ein Schaltnetzteil bauen. Die Eingangsspannung liegt zwischen 10...30 VDC, und ich möchte 3 Ausgangsspannungen haben: 24 V 3 A und +/- 15V 2 A.
So. Das ansich ist auch noch nicht das Problem; ich habe schon kleinere SNT's gebaut, die auch sauber funktionierten.
Nun, aber mit diesem etwas grösseren hier tue ich mir schwer.
Ich habe auf der Website hier http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/smps.html das ganze mal dimensioniert (ich möchte übrigens einen Gegentakt-Durchflusswandler bauen).
Eine entsprechende Regelung habe ich schon; die ist mit einem SG3524 aufgebaut und hat mir schon gute Dienste geleistet. Auch die Leistungsstufe mit den Schalttransistoren ist kein Problem. Ich hab da zwei IGBT's genommen, die grade herumlagen
1200 V, 25 A, sollte passen.
Als Taktfrequenz habe ich 100 kHz ersonnen.
So, und nun habe ich also den Trafo aufgebaut, wie ihn Herr Schmidt Walter dimensioniert hat (ETD49 Kern).
Primär habe ich 6 Windungen, in der Mitte ist eine Anzapfung, die fest mit Plus verbunden ist, und die Transistoren schalten abwechselnd gegen Masse.
Aaaalso, es funktioniert. Aber - der Wirkungsgrad ist unter aller sau, das Zeug heizt wie blöd, und die Ausgangsspannung kann man kaum belasten. Wo könnte der Fehler sein?
Weiter habe ich das Problem, dass wenn ich nur die 24 V-Wicklung belaste, die 15 V halt dann auch schwanken. Wie kann ich dieses Verhalten verbessern? Im Leerlauf ist alles prima (mehr oder weniger); belastet man aber nur einen Ausgang, regelt die Regelung nach (was sie ja auch soll) und die anderen Ausgangsspannungen laufen hoch, wenn man die nicht auch belastet.
So, und nun:
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich anders/besser machen könnte, damit das was wird?
Ich danke schon vielmals im Voraus!
Grüsse
Fritz
Gesamter Thread: