Forum
Ladegerät,Abschaltung - Gedankenjoga (Elektronik)
hallihallo,
habe seit einiger zeit in den foren gewuselt, aber nicht so richtig das gefunden was für mich interessant wäre.
ich habe mir aus lust und laune und weil ich gerne mit e-technik bastel ein paar solarzellen gekauft.
nachdem ich nun so einiges zum leuchten, drehen, und sonst was gebracht habe, möchte ich nun über eben diese zellen das laden von akkus verwirklichen.
habe einen spannungsregeler der genau 12v ausspuckt (78xx).
meine zellen will ich nun so in reihe schalten bis ich auf minimum 12V komme(bei wenig lichteinfall), und wenn die sonne brennt(spannung steigt dann technisch bedingt), soll alles über 12v am spannungsregler verbraten werden. also kühlung.
1.frage...
gibt es tabellen oder formeln die mir bei der dimensionierung eines solchen kühlkörpers helfen?
(soll bei passiver külung bleiben)
darüber hinaus habe ich vor mit dem konstrukt sage und schreibe 4 Akkus zu laden.
meine idee...
[akku (AA) und z-diode (2,7V 0,5W) parallel] das ganze 4mal und alles reihenschaltung. da ich wirklich ausreichend zellen zur verfügung habe werde ich den ladestrom über die zellen entsprechend anpassen(parallelschaltungen bis ich genug hab
oder eben die akkus
)
wer bis hier schon schreihkrämpfe hat, bitte melden...
jetzt komme ich zu dem teil, bei mir nichts so richtig einfallen will. das mag sicher daran liegen das ich erst sparsame kenntnisse habe...
-abschaltung wenn voll-
habe gelesen, dass sich ni/mh-akkus, wenn sie sich dem 100%ladungszustand nähern, deutlich mehr erwärmen als sie es ohnehin sicher tun werden. ich dachte daher an eine temperatursteuerung über z.b. einen ptc oder ntc je nach dem wie sich der rest der schaltung eben gestaltet. problem ist dann nur, wenn sich der akku, nachdem er durch meinen ntc/ptc bedingt, nicht mehr geladen wird, wieder abkühlt, wird er ja erneut geladen bis er nochemal heiß wird, usw. - quasi eine endlosvorstellung. gerade das will ich aber nicht. wenn er voll ist soll ... was weiß ich, ne led leuchten oder ein schniepel hochspringen, den ich vor dem nächsten durchgang erst wieder drücken muß, oder, oder, oder.
wenn da mal jemand ne idee hat, wäre ich nicht abgeneigt sie mir anzuhören ![]()
sodann verbleibe ich mit freundlichem gruß und bestem dank an alle, die sich die zeit genommen haben soviel zu lesen...
Gesamter Thread: