Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche Schaltung zur Zeitverzögerung von Clocksignalen (Schaltungstechnik)

verfasst von Torsten(R) E-Mail, 12.05.2009, 23:01 Uhr
(editiert von Torsten am 12.05.2009 um 23:03)

» Ich habe bereits das Clocksignal durch 4xOder-Gater geschleift um die Durchlaufzeiten mitzunehmen. Dies fkt. jedoch, gibt es manchmal aussetzer da clock und data nicht ganz passen

Digitalschaltungen, die bewusst die Verzögerung von Gattern ausnutzen, sind in meinen Augen gefährlicher Pfusch. ;-)

» ich bebötige eine Schaltung mit der 5V Clocksignale (5V,1Mhz,16 Pulse) um einen Clock nach "rechts" shiften kann.

Wenn Du ein T-periodisches Signal um T verschieben würdest, hättest Du wieder das Ausgangssignal, denn ich nehme an, dass die clock nicht erst in dem Moment gestartet wird. Was Du gezeichnet hast, ist das Unterdrücken von einem clk Impuls.

Wenn ich Dein Diagramm richtig lese, würde das Unterdrücken des ersten clk Impulses allerdings eine Multiplikation deines Wertes mit 2 bedeuten. Bist Du Dir dessen bewusst und willst Du das?
Das Nachfolgende 16-bit System erwartet ja auf die erste clk Flanke das höchstwertigste Bit (B15), erhält aber B14.

Dein Problem ist wohl eher, dass Dein Ausgangssignal vor der Ausgabe von B14 high ist, Du aber gerne ein low Signal hättest. Interessant wäre, ob Du ein weiteres Signal zur Verfügung hast, dass den Beginn der Übertragungssequenz angibt. Dann könntest Du einfach ein AND-Gatter in den Datenpfad schalten und den zweiten Eingang des AND mit einen Signal belegen, was für die Dauer des nicht vorhandenen 16. Bits 0 ist.
Leider hast Du recht wenig Informationen gegeben, so dass ich hier nur raten kann, ob das vielleicht ein geeigneter Lösungsweg wäre.

Achso: Zum Verzögern eines Signals um eine clk Periode nutzt man üblicherweise ein Flipflop. Aber die clk mit einem clk-synchronen FF verzögern... da verknoten sich meine Gehirnwindungen Das schaff ich heute Abend nicht mehr. :-P

Was mir gerade noch auffällt: Soll t_Per in Deiner Zeichnung die clk Periode darstellen? Dann ist die aber äußerst merkwürdig eingezeichnet...

Gruß
Torsten

Gesamter Thread:

Suche Schaltung zur Zeitverzögerung von Clocksignalen - Sauerlaender(R), 12.05.2009, 21:30 (Schaltungstechnik)
Suche Schaltung zur Zeitverzögerung von Clocksignalen - Torsten(R), 12.05.2009, 23:01