Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rc-oszillator (Sinus) Verständnissproblem (Elektronik)

verfasst von greehnorh25(R)  E-Mail, Schweiz, Zürich, 12.05.2009, 14:49 Uhr

Ich beziehe mich auf die linke Schaltung

Ich hätte eine Frage zu solch einer Schaltung.
Von ca. einem Monat hatte ich schonmal einen Beitrag eröffnet über die Funktionsweise dieser Schaltung. Jetzt habe ich mich fast die ganze Zeit dieser Schaltung gewidmed, doch verstehe ich es immer noch nicht so ganz.
Immerhin..Die Phasenverschiebung verstehe ich nun.
90 Grad, können ja z.B nicht erreicht werden.
Aber so wie ich das jetzt weiss, hängt die Phasenverschiebung mit der Grösse des differenziellen Widerstandes des Kondensator ab.
Ich erkläre es mir zurzeit so:
die drei Hochpässe verschieben jeweils um 60 Grad und der Transistor um 180. Das signal wird verstärkt zum Eingang der drei Pässe zurückgeführt. Dann ist doch aber genau das gleiche Signal am Eingang der drei Hochpässe wie zuvor.Also bleibt doch alles wie zuvor. Ich kann mir nicht erklären, wie dann der Sinus zustande kommt.
Habe die SChaltung schon aufgebaut und festgestellt das der Sinus beim Anstieg ein "Akzent" von einer Kondensator
Ladung enthält und beim Abfall die einer Kondensator-Entladung.
Habe gestern den ganzen Tag gegoogelt, die Seiten vom Elektroniktutor usw. durchgelesen-
Doch dort steht nur von einer Phasenverschiebung um 60 Grad usw.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder mir gegebenfalls das ganze etwas genauer erklären?

Ich danke euch jetzt schon für Antworten.

freundliche Grüsse:-)

Gesamter Thread:

Rc-oszillator (Sinus) Verständnissproblem - greehnorh25(R), 12.05.2009, 14:49 (Elektronik)
Rc-oszillator (Sinus) Verständnissproblem - x y, 12.05.2009, 15:05
Rc-oszillator (Sinus) Verständnissproblem - greehnorh25(R), 12.05.2009, 15:35
Rc-oszillator (Sinus) Verständnissproblem - Gast, 12.05.2009, 16:35
Rc-oszillator (Sinus) Verständnissproblem - greehnorh25(R), 12.05.2009, 17:11