Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Trafo mit Mittelabgriff - verständnissfrage (Elektronik)

verfasst von Dave E-Mail, 07.05.2009, 22:16 Uhr

das grüne ist die mittenanzapfung des Trafos, und die andern beiden blauen, das sind die beiden hauptausgänge der sekundärwicklung des trafos.

daher mein gedanke, zwei Brückengleichrichter herzunehmen, die mittenanzapfung geht an beide brückengleichrichter ran, nur das eben sozusagen L1 (ich nenns mal so, also das ist das eine ende der sekundärwicklung) an den 1. brückengleichrichter rangeht, und L2 geht an den 2. brückengleichrichter.

so nutze ich im prinzip 4 halbwellen zum gleichrichten. der Trafo ist doch nix weiter als zwei trafos in einem, oder sehe ich das falsch?
wenn man nur einen normalen trafo hätte, also wo es nur 2 ausgänge gibt, also ohne mittenanzapfung, da kann man ja auch nur einen brückengleichrichter ranhängen, nutzt so aber eben die positive, sowie auch die negative halbwelle des trafos beim gleichrichten, und muss so weniger klätten mit elkos

oder habe ich momentan ne echte denkblokade drin? *confused*

hier ist ja ein bild auf der Wiki seite, wie ihr das meint, mit den zwei Dioden:

allerdings sehe ich eben auch, das immer nur eine hälfte des trafos aktiv genutzt wird, obwohl doch in beiden seiten eine spannung induziert wird. daher mein gedanke, die andere seite auch zu nutzen, sodas wirklich beide spulen zum gleichn moment genutzt werden, und ihre spannung an die brückengleichrichter weitergeben, wo man dan am plus/minus ausgang die beiden gleichrichter nur noch parallel miteinander verbinden...so wie auf meiner neuen zeichnung hier.

geht den das nicht? finde ich etwas ineffektiv wenn immer nur ein teil des trafos effektiv genutzt wird :/

Gesamter Thread:

Trafo mit Mittelabgriff - verständnissfrage - Dave, 07.05.2009, 21:12 (Elektronik)
Trafo mit Mittelabgriff - verständnissfrage - olit(R), 07.05.2009, 21:26
Trafo mit Mittelabgriff - verständnissfrage - Dave, 07.05.2009, 21:42
Trafo mit Mittelabgriff - verständnissfrage - Gast, 07.05.2009, 21:55
Trafo mit Mittelabgriff - verständnissfrage - Dave, 07.05.2009, 22:16
Trafo mit Mittelabgriff - verständnissfrage - BataillonDAmour, 08.05.2009, 01:13