Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Trafo mit Mittelabgriff - verständnissfrage (Elektronik)

verfasst von Dave E-Mail, 07.05.2009, 21:12 Uhr

Guten Abend allerseits.
also, es geht darum, das ich eine kleine Endstufe habe, welche mit maximal 28V betrieben werden kann.

nun habe ich noch einen alten Trafo gefunden, welcher einst aus einem Netzteil stammt, welches 13,8V lieferte bei 12A und kurzschlussfest war. Ist ein recht großer klotz der Trafo. dieser hat 3 Ausgänge, also einen Mittelabgriff.

mit dem Multimeter messe ich jeweils 17V wechselspannung zum mittelabgriff hin.

jetzt meine frage - wenn ich einfach den mittelabgrif wegnehme, und sozusagen nur die enden der sekundärwicklung hernehme und diese an einen brückengleichrichter hänge, so habe ich ja theoretisch um die 32V (mal angenommen jede diode verbrät 1 volt, wobei ja pro phase nur 2 dioden "aktiv" sind)

die 32V sind aber zuviel des guten. da weis ich jetzt nicht, wie ich die auf maximal 28V runterdrücken kann. wenn ich einen einfachen Linear regler hernehme, müsste dies ein unheimlich großer Festspannungsregler sein denke ich mal.
Der verstärker liefert laut angabe 4x 50W Sinus (bei 2 ohm last glaube ich - die stufe basiert auf der Tripath technik, also wird das wohl auch stimmen)

daher meine frage, wenn mir der trafo 2x 17V liefert, wie kann ich da 1x 17V draus machen, dafür doppelten maximalstrom zur verfügung stehen lassen? ich stehe da momentan etwa aufm schlauch...einfach die beiden "enden" der sekundärwicklung kann ich doch nicht einfach so zusammenlöten, oder? das würde doch einen kurzschluss geben (zumal ich zwischen den enden eine spannung von 34V messe)

was könnte ich in meinem falle machen? klar, am besten währe eben wenn ich eine höhere spannung nutzen kann, umso mehr kommt aus der stue an leistung auch raus, da die endstufe eben selber kein netzteil besitzt und die ausgangsleistung auch halwegs linear zur eingangsspannung steigt

tips?

Gesamter Thread:

Trafo mit Mittelabgriff - verständnissfrage - Dave, 07.05.2009, 21:12 (Elektronik)
Trafo mit Mittelabgriff - verständnissfrage - olit(R), 07.05.2009, 21:26