Forum
1500V 20ma Konstantstromquelle? (Elektronik)
Hallo Alex,
» Wieso findest Du das bescheuert? Es ist normal Leds in Reihe zu verschalten
» und an einer höheren Spannung als der Vf einer Einzelled zu betreiben.
Aber nicht bei 400 Stück. Die Hochspannung erfordert zusätliche Sicherheitemaßnahmen und Isolation. Mehr als 60 LEDs, wie in handelsüblichen Arbeitsleuchten, werden üblicherweise nicht in Serie geschaltet, denn die lassen sich relativ leicht direkt mit Netzspannung versorgen. Sollen mehr LEDs betrieben werden, geht man zu gruppenweise Parallel- und Serienschaltung über.
» Vorteil: niedrige Verlustleistung, da ein getakteter Wandler verwendet
» wird, und nur eine Regelschaltung benötigt wird.
Eine Regelschaltung braucht man nicht unbedingt. Bei Netzbetriebenen LEDs wird der Strom durch einen vorgeschalteten Kondensator (siehe Kondensatornetzteil) relativ konstant gehalten.
» Nachteil: Wenn eine Led kaputt geht, gehen alle aus,... Was mich
» persönlich ned stört, da ich dann einfach eine neue einlöte.
Das könnte dich schon stören. Wenn die LED kurzschließt, leuchten die anderen weiter. Bei einer Unterbrechung steigt die Spannung an der def. LED aber auf über 1500V an und das kann sich auch mal zu einem Großeinsatz der Feuerwehr entwickeln.
» In TV-Geräten werden ja auch Konstantstromquellen mit Hochspannung
» realisiert, soweit ich weiss, also müsste das schon gehen.
Natürlich geht das mit entsprechenden Aufwand.
» Kann ich nicht einfach eine diskrete Konstantstromquelle mit
» Hochspannungstransistoren bauen?
Es macht hier keinen Sinn, die Hochspannung direkt zu schalten, denn dazu brauchst du Transistoren mit weit über 1500 V Sperrspannung und das ist schon ein erhebliches Problem, vor allem bei MOSFETs. Man würde eher die Spannung mit einem Trafo und/oder einer Kaskade hochtransformieren und die Energiezufuhr primärseitig regeln. Übrigens werden Gas-Laser mit einer solchen Hochspannungs-Konstantstromquelle betrieben.
Jörg
Gesamter Thread: