Forum
Zündspule zum Testen direkt an Autobatterie anschliessen? (Elektronik)
» Hast einen Oszillografen? - dieses reicht zum Anzeigen des Taktsignales,
» muss kein Oszilloskop sein.
» wenn ja, schau mal auf der Primärseite ob da der Pegel taktet, irgendwie
» zumindest.
» Wenn ja, dann ists die Hochspannung. Wenn nein, dann den Weg zurück
» verfolgen. - Hast eine elektronische Zündung, zB mit Spannungswandler -
» darauf folgend die Zündspule---?
» Wenn ja, dann dort suchen.
»
Ähm, ich hab tatsächlich mal irgendwo auf dem Dachboden ein Oszillo-was-auch-immer gefunden, von Opa, made in the UDSSR ![]()
Keine Ahnung ob das Teil funktioniert bzw. wie man damit umgeht...
Also wenn ich das richtig verstehe sollte primärseitig dann eine messbare Wechselspannung ankommen, kann man die nicht mit einem einfachen Multimeter messen?
@ Thomas Z:
Du meinst also die Ansteuerung geschieht durch die Motorsteuerung? Dann lag ich mit meiner Vermutung ja doch nicht so verkehrt.
Aber ich denke da muss irgendwo noch ein Relais sitzen welches von der Motorsteuerung angesprochen wird um die Zündspule mit Strom zu versorgen.
Nur bislang wusste noch niemand von so einem Teil bzw. davon dass die Motorsteuerung auch mit der Zündung zu tun hat, weder mein Werkstatt Mensch, noch der BMW Techniker und auch die Freaks aus dem Autoforum nicht.
OK also muss ich erstmal rausbekommen ob die Spule einen Takt bekommt.
Bei Eingeschalteter Zündung messe ich 12V an +Pol Batterie/Masseanschluss Spule sowie Massepol Batterie/+Pol Spule.
Zwischen den beiden Polen der Spule hab ich jedoch 0V.
Ziehe ich die Kontakte von der Spule ab und messe nochmal zwischen den beiden Anschlusskabeln hab ich jedoch wieder 12V.
Daraus werd ich auch nicht wirklich schlau.
Die beiden Spulen müssten eigentlich in Ordnung sein, zumindest sind die Innenwiderstände primär- und sekundärseitig jeweils im Rahmen, also zumindest mal kein Masseschluss.
Gesamter Thread: