Forum
Zündspule zum Testen direkt an Autobatterie anschliessen? (Elektronik)
Sicherungen hab ich x-fach gecheckt, und auch die beiden für die Zündung zuständigen Relais getauscht.
Die Leitungen zwischen Zündspule, Verteiler und Zündkerzen sind alle heile, der Verteiler ebenso (hatte ihn auseinandergenommen, gereinigt und durchgemessen - Kontaktkohle samt Feder sind so gut wie neu und auch leitend). Massekabel am Motorblock ist auch keines abgerissen, Block und Ventildeckel sind masseleitend.
» altes Auto: drehzahlabhängiger Unterbrecherkontakt steuert die Zündspule
» an Funken muss zu sehen sein sagt aber nix aus ob der Zündzeitpunkt
» richtig ist
»
» neues Auto: Diagnosecomputer
Unterbrecherkontakt, also der in der Zündspule meinst Du, nicht den Verteilerfinger im Zündverteiler?
Falls ersteres: da die Spule ja bloss Anschlüsse für +12V und Masse hat wird wohl die Spannung drehzahlabhängig an der Spule angelegt werden, oder? Nur durch was wird das gesteuert?
Und ich denke mit 20 Jahren (BMW E30 Kombi, EZ 3.'89) zählt meine Kiste wohl zu den älteren Autos...
Den Motorsteuerungs-Computer hatte ich auch in Betracht gezogen und wollte den tauschen, hab aber dummerweise ein nicht passendes Modell gekauft ![]()
Funken gibt es garkeine. Hab mehrere Zündkerzen an mehreren Zündsteckern ausprobiert, die Kerzen an versch. Stellen am Motorblock gehalten und auch direkt per Überbrückungskabel an Batterie-Masse angeklemmt, bei Tageslicht und Abenddämmerung ausprobiert - nichts.
Gesamter Thread: