Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Urheberrecht/ Patentrecht einer erstellten Platine ? (Elektronik)

verfasst von Elektronix(R), 04.05.2009, 09:13 Uhr
(editiert von Elektronix am 04.05.2009 um 09:18)

» Hallo,
»
» dann hab ich es falsch ausgedrückt! Sorry!
»
» Ich meinte eher die Sache mit dem Urheberrecht.
» Also ich gebe einen Auftrag etwas her zu stellen, was etwas bestimmtes
» kann. Darf der Hersteller dann dieses Gerät also nicht einfach so im
» großen Stil verkaufen, nach ein paar Jahren, aus dem Grund weil er ja die
» Pläne und das Wissen hat und das Gerät massenhaft herstellen zu können.
»

In diesem speziellen Fall: Ganz klar nein. Du bist der Auftraggeber und bezahlst die Firma dafür, daß sie Dein Gerät herstellt. Wenn die Firma das Gerät weiter verkaufen würde, würde sie daran doppelt verdienen.
Allerdings kommt es auf das Gerät an: Wenn darin hauptsächlich Standartschaltungen und -programmierungen verwendet werden, kannst Du es nicht verhindern, wenn die Firma bei einem anderen Auftrag aus diesem Erfahrungspool schöpft.

Anders wäre es, wenn das Gerät, was Du anforderst, bereits existiert, ohne, daß Du davon weißt- denn dann ist es nur eine Reproduktion.
Oder wenn die Firma für Deinen Auftrag etwas neu Entwicklung muß. Die Rechte an einer Neuentwicklung liegen immer erstmal beim Entwickler, solange Du ihr die Rechte nicht abkaufst.

Nimm mal ein Gegenbeispielt: Du bist Chef einer Firma, die elektronische Geräte entwickelt und herstellt. Wem gehören dann die Rechte daran- den Angestellten oder der Firma.
Zunächst gehören sie den angestellten. Da sie aber von Dir dafür bezahlt werden, gehören sie am Ende deiner Firma. Die Frage ist also, wer wofür Geld bekommt.

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

Gesamter Thread:

Urheberrecht/ Patentrecht einer erstellten Platine ? - nonameprojekt, 03.05.2009, 21:49 (Elektronik)
Urheberrecht/ Patentrecht einer erstellten Platine ? - Elektronix(R), 03.05.2009, 23:07
Urheberrecht/ Patentrecht einer erstellten Platine ? - nonameprojekt, 03.05.2009, 23:40
Urheberrecht/ Patentrecht einer erstellten Platine ? - Elektronix(R), 04.05.2009, 09:13