Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Urheberrecht/ Patentrecht einer erstellten Platine ? (Elektronik)

verfasst von geralds(R)  E-Mail, Wien, AT, 04.05.2009, 00:19 Uhr

» Hallo,
»
» dann hab ich es falsch ausgedrückt! Sorry!
»
» Ich meinte eher die Sache mit dem Urheberrecht.
» Also ich gebe einen Auftrag etwas her zu stellen, was etwas bestimmtes
Gegenfrage: bist du selbst nicht in der Falle irgend ein Urheberrecht mit "deiner" Idee verletzt zu haben?
Gemein, nicht wahr?
Eigentlich wären dann alle Firmenmitarbeiter Urheberrechtler, weil da jeder für einen Rechtsanteil behaupten würde.

So würde ich den Auftragnehmer betrachten, der unter meiner Feder etwas herstellt.

» kann. Darf der Hersteller dann dieses Gerät also nicht einfach so im
» großen Stil verkaufen, nach ein paar Jahren, aus dem Grund weil er ja die
» Pläne und das Wissen hat und das Gerät massenhaft herstellen zu können.
»
» Heißt das ich gebe einen Auftrag und alle Urheberrechte liegen bei mir und
» nur ich darf genau dieses gerät erneut in Auftrag geben?
»
» Gruß

Das ist sicher eine Sache, auch Vertrauenssache, zwischen den beiden Vertragspartnern, inwieweit wer was vertreiben darf.
Das nenne ich dann unter Lizenz arbeiten.

Wenn du selbst die Idee hast, kannst es zuerst überlegen, ob du nicht das alles selbst herstellen kannst.
Wenn nicht, weil dir die zB Maschinen fehlen, dann kannst unter Auflagen fertigen lassen.
Leider wird sehr oft bis auf die "Unkenntlichkeit" bis auf Dreistigkeit kopiert.

Bist du sicher, dass du selbst nicht doch eine Standardschaltung irgendwo abkupferst,
dem armen Auftragnehmer aber nicht mitteilst, und den dann entsprechend mit einem Vertrag knebelst?
- Aufpassen, wenn es aus dem Datenbuch eine Standardschaltung ist.
Der Bauteilhersteller hat da viele Ideen im Datenbuch und im Web als Applikationsschaltung veröffentlicht.

Damit wäre es ein Knebelvertrag an den Auftragnehmer.
Weil der arme Auftragnehmer bastelt da in Wirklichkeit eine millionenfach kopierte Schaltung nach.
Ein Insider könnte den Trick schnell herausfinden.
Deutsch ist nun mal Deutsch, detto english english und nicht denglisch.
Dazu ist noch zu trennen, ob es privat oder rein geschäftlich zugeht.

Das ist auch nur meine persönliche Einschätzung.
Letztendlich ist der Anwalt oder Gericht der Hammerschlag.

Sonst, ist vorher reine Vertrauens- und Besprechungssache.

Grüße
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Gesamter Thread:

Urheberrecht/ Patentrecht einer erstellten Platine ? - nonameprojekt, 03.05.2009, 21:49 (Elektronik)
Urheberrecht/ Patentrecht einer erstellten Platine ? - Elektronix(R), 03.05.2009, 23:07
Urheberrecht/ Patentrecht einer erstellten Platine ? - nonameprojekt, 03.05.2009, 23:40
Urheberrecht/ Patentrecht einer erstellten Platine ? - geralds(R), 04.05.2009, 00:19