Forum
Wer kennt Bauteil B633 E9C3? (Bauelemente)
Hallo geralds,
vielen Dank für Dein Interesse
Ich habe nur den rechten Transi ausgelötet.
Beide Transis habe ich so montiert vorgefunden, wie Du richtig gesehen hast, umgekehrt wie die Spannungsregler.
Ich habe das Gerät gebraucht gekauft, mir war bei Inbetriebnahme nur aufgefallen, daß der Trafo brummt, aber da es ansonsten auch über einen längeren Zeitraum tadellos funktioniert hat, (eigentlich ganz guter Klang, kein Rauschen oder Brummen oder so in den Lausprechern) hab ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Später ist mir aufgefallen, daß eine Gehäuseschraube fehlt, worauf ich vermutete, daß an dem Gerät schon mal repariert wurde worauf ich es geöffnet und die Kokelspuren gesehen habe. Wahrscheilich zieht das Netzteil so viel Stom, daß die hohe Temperatur entsteht und auch der Trafo an seiner Grenze betrieben wird (Brummen).
Durch Vergleichsmessungen mit dem Multimeter habe ich festgestellt, daß der (jetzt ausgelötete) Transistor im Gegensatz zu dem noch eingebauten keinerlei Werte liefert.
Außerdem wäre es möglich, daß die Transis wirklich falsch rum reingebastelt wurden, aber ob die Schaltung dann überhaupt noch funktioniert hätte??
Vielleicht kann aber jemand dazu was sagen.
Das Foto unten habe ich zur besseren Vergleichbarkeit mit der Bestückungsseite an der Horizontalen gespiegelt.
Vielen Dank
dussel

Gesamter Thread: