Forum
kleine Kugel detektieren (Elektronik)
Ich versuche eine kleine Kugel (r=10-20mm) zu detektieren, die über ein Pad (F~20mm x 100mm) mit maximal 20m/s fliegt in einem maximalen Abstand von 10mm.
Die Kugel könnte ich metallbeschichten, oder einen Metallkern einbringen, oder sonstwie preparieren (sollte aber günstig sein)!
Zum Detektieren plane ich das Pad mit möglichst einfacher Beschaltung und einem yC zur Auswertung (analoger Comp oder AD-Wandler).
Habe mir Schaltungen bei Metallsuchgeräten abgeschaut, induktive Sensoren und kapazitive Sensoren nachgebaut und getestet samt yC. Leider war alles zu unempfindlich (delta C und delta L -> delta f) waren einfach zu klein...
Problem ist auch, wenn man einen Oszillator baut, dass dann die EMV-Belastung auf der genutzten Frequenz hoch ist. Das Pad sollte auch flach sein, darum inst bei induktivewr Umsetzung die Windungszahl auf 10 bis 20 begrenzt. Metallsucgeräte haben da nämlich viiiieeel mehr.
Hat jemand eine Idee, wie möglichst einfach ein Pad (Metallfläche oder Drahtspule) beschaltet werden kann, um die Kugel zu detektieren, wenn sie über das Pad fliegt? Das müsste doch eigentlich easy sein!?
Ein Link auf eine einfache Metalldetektorschaltung, die hier evtl. nützlich sein könnte, oder andere Denkanschübe würden mich freuen, um loszulegen.
Danke im Vorraus.
Gesamter Thread: