Forum
Suche HV-Trafos für kleine Bildröhren (Bauelemente)
Vielleicht hatte ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt, aber wie man mit Bildröhren umgeht und diese ansteuert ist mir bestens bekannt. Vor gut 10 Jahren habe ich bereits mein Hobby zum Beruf gemacht und habe seitdem mehrfach täglich mit dieser Technik zu tun.
Für eine Bildröhre mit 10 bis 15cm kann man pauschal rund 10kV Anodenspannung nehmen, das Schirmgitter braucht je nach Typ ca. 200 bis 300V bis ein ausreichend heller Leuchtfleck sichtbar wird und um den Strahlstrom wieder zu sperren reichen rund 24V an der Kathode meistens völlig aus. Ein paar 10 bis 100mA für die Ablenkspulen kann jeder Audio-Verstärker wie z.B. der TDA2040 liefern.
In der Vergangenheit habe ich auch schon erfolgreich zwei Projekte mit Recycling-Trafos aus defekten Geräten gebaut.
Mein Problem ist nur daß ich kaum noch Quellen habe wo ich guterhaltene Gebraucht-Trafos bzw. defekte Monitore herbekomme. Wenn dann sind es außerdem zu unterschiedliche Typen für die ich jeweils den Wandler neu berechnen und die Platine anpassen muß. Darüber hinaus ist das auch ungünstig wenn ich die Schaltung für andere Leute zum Nachbau anbieten würde. (u.a. habe ich eine Idee für einen einfachen Spektralanalysator der die Belegung von Amateurfunkbändern auf Kurzwelle anzeigt)
Ich möchte euch daher - noch einmal - fragen ob ihr mir einen Tipp geben könnt wo ich solche Trafos regulär kaufen könnte bzw. welche Hersteller/Händler so etwas - evtl. als Ersatzteil - im Sortiment haben.
Die großen Trafos für die großen Farbbildröhren sind überall leicht erhältlich aber so kleine Trafos finde ich nirgends.
Gesamter Thread: