Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltlogik vor Relais? (Elektronik)

verfasst von TomZ, 24.04.2009, 08:48 Uhr

» » Ist das möglich?
»
» Sicher, aber es wird wohl auch wesentlich einfacher gehen. Was steckt denn
» hinter der Sache?

Hi :)

Tja, ich möchte die Sache nicht unnötig verkomplizieren. Die erste Schilderung ist das Kernproblem. Vergessen habe ich, dass wir auch eine Versorgungsspannung von 12 V zur verfügung haben.

Nun, dann erklär ich die ganze Anwendung:

Wir befinden uns im KFZ Bereich. Wir möchten ein zusätzliches Standlicht hinten montieren. Dieses soll über die Leitung von einer 1 Faden Standlicht/Bremslicht gesteueurt werden. Da dies ohne Verlegung weiterer Kabel der einzige Signalgeber ist, der uns das Standlicht anzeigt. Der Haken bei der Sache ist, dass die Funktion des Bremslicht auch über diese eine Leitung übertragen wird. Das Relais soll nun schalten wenn 3V anliegen (Standlicht wurde aktiviert). Wenn bei eingeschalteten Standlicht die Bremse gedrückt wird, dann liegen 12V an - dies soll zu keiner Veränderung führen. Wenn bei ausgeschalteten Standlicht die Bremse gedrückt wird dann haben wir zuerst 0V, dann 12V, und letztendlich wieder 0V - währen dieses Vorgangs soll das zusätzliche Standlicht nicht anspringen sprich das Relais nicht schalten.
Versorgt wird das zusätzliche Standlicht extra über die Batterie.

Das sollte die Problematik im Wesentlichen sein.

Gruß

Gesamter Thread:

Schaltlogik vor Relais? - TomZ, 24.04.2009, 01:10 (Elektronik)
Schaltlogik vor Relais? - x y, 24.04.2009, 01:57
Schaltlogik vor Relais? - TomZ, 24.04.2009, 08:48
Schaltlogik vor Relais? - x y, 24.04.2009, 11:25