Forum
Freilaufdiode, brauche hilfe.. (Schaltungstechnik)
Hi,
Gespräch ist nie sinnlos, auch wenn es Dir vielleicht so scheint.
Wir Lehrer sind nicht allmächtig und letztlich wenn Du nen Lehrer Deines Vertrauens bittest mit zu kommen, wird er vor diesem auch nicht ausfallend werden.
Tatsächlich gibt es Kollegen, die haben ein Problem damit wenn sie glauben in Frage gestellt zu werden. Eine menschliche Schwäche, die nun mal da ist. Mir geht manchmal auch die Hutschnur hoch, wenn ein Schüler (hm, warum hab ich grad nen speziellen Namen im Kopf) stur beharrt: "Das iss abba so!" Aber auch dann muss man halt ruhig und fair bleiben.
Was sagt/schreibt er denn zur Freilaufdiode?? (ich meine der Spannungsabfall am Innenwiderstand der Spannungsquelle, den Du genannt hast ist ja noch keine Erklärung für Sinn und Funktion der Diode, oder??
Ich hab nicht mit Berufsschülern zu tun sondern mit Realschülern. Mir genügt folgende vereinfachte Erklärung:
Wenn der Transitor sperrt und das Relais abschaltet entsteht durch Selbstinduktion eine hohe Spannung an der Relais-Spule (entgegengesetzt der Spannung die zuvor anlag) die den Transistor zerstören könnte. Die überschüssigen Ladungen können über die Diode abfließen, so wird der Transistor geschützt. (nicht wörtlich aber so ähnlich.)
Dazu gibts dann zwei schöne Bildchen zur Veranschaulichung und fertig.
Gruß
Carsten
--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)
Gesamter Thread: