Forum
Leistungsschaltung für einen Elektromagneten (Elektronik)
Hallo!
Was brauchst Du denn für Daten?
Es ist ein normaler Zugmagnet der nur einen ganz kurzen Impuls für ein einmaliges Anziehen erhät. Mehr als den Widerstand der Spule kann ich nicht messen. Gemessen mit einem normalen Ohmmeter.
Der Punkt ist ja grade, dass ich diesen Zugmagneten nicht mit einem riesen Relais steuern will sondern über die Halbleitertechnik. Ich weiss halt nur nicht, wie ich die hohen Ströme in den Griff bekommen kann, um das Ding zu schalten. Ich muss ja auch immer die gleiche Kraftentwicklung erhalten, weil ich eine Kugel immer in die gleich höhe beförden will. Und da kommt natürlich ein Solid State Relais mit Schaltung bei Nulldurchgang gerade recht, weil hier immer die gleiche Leistung umgesetzt werden kann.
Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat nehm ich den gern an. Als Wechselspannung können maximal 60V angelegt werden, um den Magneten zu versorgen. Auch eine Gleichspannung kann verwendet werden doch dann fällt das mit dem Nulldurchgang weg. Ich hab nur absolut keine Ahnung von der Materie und Brauche einfach Eure Hilfe.
Sagt mir was Ihr von mir benötigt, dann versuche ich Euch die Infos zu geben. Alle Parameter, die ich habe, sind:
Ein Zugmagnet mit einem Widerstand von 2,2 Ohm soll ein Kugel immer in die gleiche Höhe befördern (schiessen) und ich habe die Möglichkeit maximal 60V Wechselspannung zu liefern.
VIELEN DANK FÜR JEDE UNTERSTÜTZUNG !!!
Sie muß nur eine komplette Lösung für mich beinhalten, weil ich mit einzelnen teilen nie zum Ziel gelange
Gruß Marco
» » Ich habe den Widerstand der Spule von dem Magneten, den ich schalten
» will
» » mal gemessen. Es sind 2,2 Ohm.
» » Damit ergibt sich, da der SSR maximal 16A Last aushält eine maximale
» » Wechselspannung, die ich anlegen kann, von ca. 35V - richtig?
»
» Hast Du denn keine genaueren Daten von dem
» Magneten? Bei 2,2 Ohm erscheint es mir unwahr-
» scheinlich, das der direkt mit Netzspannung
» angesteuert werden soll. Du müsstest Dir dann
» ja extra einen Strarkstromanschluss mit 100A
» legen (lassen)
» Gruss
» Harald
Gesamter Thread: