Forum
Zusammenhang Membranschnelle und Schalldruckpegel (Elektronik)
Hallo zusammen,
ich weiß, das ist vlt nicht das richtige Forum für diese Frage, aber ich bin auch kein Akustiker o.ä. und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
In meiner Diplomarbeit geht es im Kapitel Theoretische Grundlagen um Schallwandler (also Lautsprecher und auch Piezoelemente) und um den Zusammenhang zwischen dem Hub der Membran und des daraus resultierenden Schalldruckpegels.
Nun habe ich schon herausgefunden, dass nicht der Hub, sondern hauptsächlich die Membranschnelle für den Pegel verantwortlich ist, allerdings finde ich nirgens eine Formel, die das bestätigt. Wie gesagt, ich bin auch kein Akustiker oder Physiker oder sowas (sondern Automatisierungstechniker), deshalb habe ich keine Bücher oder Quellen für sowas.
Also: Ich suche eine Formel, die den Zusammenhang zwischen Schalldruckpegel, Membranschnelle und am besten noch Frequenz beschreibt.
Und wenn wir schon mal dabei sind: Hat noch jemand ne Formel für die Absorption von Schall in Luft? Und dem Einfluss der Frequenz dabei?
Wenn möglich wären auch Quellenangaben super! Ich weiß es ist viel verlangt, aber wenn man Details wissen will, muss man oft übelst lange suchen und so langsam geht mir die Zeit aus....
Wäre auch dankbar für ein paar Buchvorschläge. Müsste ich mir dann halt in der Bib ausleihen.
Danke schon mal
Stefan
Gesamter Thread: