Forum
Sensorschaltung (Elektronik)
» Ich dachte mir das so, das, wenn der Sensor von Drucekr auslöst (dann
» bricht die Spannung zusammen, also wenn er nicht auslöst hat er konstant
» 3,3V),
Ob an deinem Schalter links da 3,3V oder Masse anliegen, ist egal. Der Transistor wird beidesmal geöffnet.
Der sperrt nur, wenn dor 5V anliegen. Nur dann fließt kein Strom über die beiden 10k Widerstände, B-E Spannung am Transistor ist NUll und der Transistro sperrt.
Somit hätten wir Punkt 1, die saubere Ansteuerung des nachfolgenden Flipflops.
» und damit wird dan eine Flanke gesetzt zum Flipflop, das schaltet
Es gibt Monoflops wie den74xx123 und RS FF's (wie in deiner ersten Zeichnung)
Monoflops werden angestoßen und fallen nach der eingestellten Zeit automatisch wieder zurück. - egal was sonst noch passiert.
RS Flipflops dagegen werden durch einen Taster (oder Elektronikschaltung) am "S" Eingang gesetzt und fallen erst wieder ab, wenn am "R"eset Eingang was kommt. Da müsstest du schon den richtigen Bausgtein nehmen.
Bei "Stop bei Blattausgabe und Weiter bei Knopfbetätigung" würde ich eher auch ein RS FF wie in deiner ersten Zeichnung tippen als auf ein 74xx123, welches ein Monoflop ist
» und wenn der Sensor nun noch länger schaltet, weil z.B. mehrere Blätter
» kommen, die Flanke am Ausgang Q aber schon oben ist, das einfach
» ignoriert.)
??? versteh ich nicht?
Bei dem 123'er kommt nach jedem Blattdurchlauf eine bestimmte Zeit (die man an Pin 14/15 bzw 6/7 über die dort angeschlossenen R's und C's einstellt) bei denen die Ausgange aktiv sind. Nach dieser Zeit werden die Ausgänge automatisch wieder inaktiv - egal ob du die Resettaste drückst oder nicht und ob noch nen Blatt kommt oder nicht.
Bei RS FF's wird der Ausgang aktiv, wenn S einen Impuls kriegt und wird wieder inaktiv, wenn "R" einen impuls bekommt. Und DAS willst du vermutlich ???
» » Was brauchen wir jetzt noch? achja, die Sache mit dem R vom Kollektor
» » gegen Masse.
Ja, das mit dem Kollektor und 1K gegen Masse und Anschluss an das FF ist so ok.
Der CLR-Taster gegen GND ist in der Praxis meist auch ok, aber wie gesagt: nie Eingänge offen lassen. Und wenn der Taster nicht gedrückt ist, ist der CLR Eingang des 123'ers eben offen. 1k gegen Plus wäre anzuraten - aber der 123'er ist vermutlich eh nicht der richtige Baustein? (weil Monoflop und nicht RS-Flipflop?)
Mal angenommen, du hast den richtigen Baustein. Und der schaltet seinen Ausgang aktiv bis du eine Taste drückst(egal, ob ein Blatt oder mehrere Blätter) - Wie veranlasst du den Drucker, bei dem Aktiven Signal nicht mehr weiterzudrucken?
Oder gehts nur darum, bei einem oder mehreren gedruckten Blättern ein Signal anzumachen, dass man die Blätter gefälligst aus dem Drucker zu nehmen hat. Und wenn man auf die Taste drückt, geht das Signal wieder aus?
DAS ist halt der Grund, warum immer wieder gefordert wird, man möge den Sinn und Zweck der Schaltung mitteilen und nicht nur die Funktion eines einzelnen Trasistors nachfragen.
hws
Gesamter Thread: