Forum
Leistungsschaltung mit einem Thyristor (Elektronik)
Hallo!
War leider lange Krank und konnte nicht antworten.
Leider bräuchte ich weiter Hilfe!
Habe nirgens mal eine Schaltung gefunden, um mir diese mal anzuschauen. Wie wird denn das ganze angeschlossen?
Habe mir jetzt ein SSR gekauft, das S216S02 (Datenblatt unter http://sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/s116s02_e.pdf).
Klar ist mir, dass an die Anschlüsse 3 und 4 (mit '+' und '-' gekenzeichnet) der Schaltimpuls angelegt wird.
Hier häte ich eine Gleichspannung von 12V, die über einen Tacktgenerator kommt. Wenn ich mich recht erinnere muß da bestimmt ein Widerstand vor dem SSR kommen, um den Strom der Schaltspnnung zu begrenzen.
1. Frage hierzu:
Wie hoch muß der Widerstand für die Schaltspannung von 12 Volt sein, damit mir das SSR nicht zertstörrt wird?
2. Frage:
Nun zu dem Rest der Schaltung.
Ich habe den Widerstand der Spule von dem Magneten, den ich schalten will mal gemessen. Es sind 2,2 Ohm.
Damit ergibt sich, da der SSR maximal 16A Last aushält eine maximale Wechselspannung, die ich anlegen kann, von ca. 35V - richtig?
3. Frage
Jetzt sehe ich im Datenblatt (und im Netz habe ich da auch was von einer 'Snubber-Schaltung' gelesen, um einen Schutz für das SSR zu erhalten. Dort wird immer von einer Reihenschaltung von einem Widerstand und einem Kondensator gesprochen. Wie müssen die dimensioniert werden? Finde da nichts
.
Am besten wäre eine kleine Skizze mit den Werten, dann kann ich endlich die Schaltung mal aufbauen und testen.
Da ich für das SSR über 11 Euro bezahlen musste, wäre es schade, wenn es gleich den geist aufgibt, nur weil ich einen Fehler gemacht habe.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe 1.000 Fach !!!
Gruß Marco
Gesamter Thread: